Menschenrechte in der Türkei?

es geht nicht um homosexuelle xd meinte das als bsp von vielen Sachen von Menschenrechten die die Türkei nicht akzeptiert oder so

3 Antworten

In der Türkei gelten durchaus die allgemeinen Menschenrechte. Man kann wohnen, wo man will, man hat Bewegungs- und Reisefreiheit, es gibt ein Parlament und Parteien und man ist nicht verpflichtet, in irgendwelchen Organisationen zu sein. Man kann in das Land einreisen und man kann das Land verlassen.

In mancher Hinsicht entspricht die Türkei natürlich nicht unbedingt dem, was wir uns unter Demokratie und Menschenrechten vorstellen. Gerade die Pressefreiheit steht stark unter Druck und scharfe Kritik am System kann schnell mal in den Knast führen, das eine oder andere mal auch ohne Verfahren.

Vereinzelt wird von Folterungen berichtet und gerade im Bereich der Justiz liegt manches im Argen.

Insgesamt aber schätze ich die Türkei als deutlich gerechter, friedlicher, freiheitlicher und sozialer ein als viele andere Staaten im Nahen und Mittleren Osten.

Melissa488
Fragesteller

ok danke :)

  • Einschränkung der Meinungsfreiheit: Die türkische Regierung geht hart gegen Kritiker vor, insbesondere gegen Journalisten, Akademiker, Menschenrechtsaktivisten und politische Gegner. Viele von ihnen wurden verhaftet, angeklagt oder entlassen, weil sie ihre Meinung äußerten oder ihre Arbeit ausübten.
  • Einschränkung der Versammlungsfreiheit: Friedliche Demonstrationen und Proteste werden oft gewaltsam unterdrückt und Teilnehmer festgenommen. Ein Beispiel dafür sind die gewaltsamen Einsätze der Polizei gegen die Gezi-Park-Proteste im Jahr 2013.
  • Einschränkung der Pressefreiheit: Die türkische Regierung kontrolliert die meisten Medien im Land, und unabhängige Medien werden oft zum Schweigen gebracht. Mehrere Journalisten wurden verhaftet, angeklagt oder sogar getötet, weil sie über heikle Themen wie Korruption oder Menschenrechtsverletzungen berichtet haben.
  • Einschränkung der Rechte von Minderheiten: Die türkische Regierung geht oft gegen kurdische Bürger vor, insbesondere gegen solche, die für eine größere Autonomie oder Unabhängigkeit kämpfen. Es gibt Berichte über Folter, außergerichtliche Hinrichtungen und Entführungen von Kurden durch die türkischen Sicherheitskräfte.
  • Einschränkung der Rechtsstaatlichkeit: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in den letzten Jahren die Justiz und andere Institutionen des Landes zunehmend unter seine Kontrolle gebracht. Richter, Staatsanwälte und andere Beamte werden entlassen oder verhaftet, wenn sie Entscheidungen treffen, die der Regierung nicht passen.

Guardianangel1  09.05.2023, 12:50

Ausserdem hat Erdogan die Rechte der Frauen wieder eingeschränkt. Er hat die Istanbuler Konvention wieder gekündigt,

Das sind noch nicht mal Minderheitsrechte, sonden die Rechte von 50% der Bevölkerung.

Die Istanbuler Konvention besagt, dass Frauen vor Übergriffen und häuslicher Gewalt geschützt werden müssen.

Das findet er nun nicht mehr nötig. Ein Zugeständnis an die ultrarechte Wahlgemeinde, die nicht darauf verzichten wollen ihre Frauen mit Gewalt zum Gehorsam zu zwingen, sozusagen als billige Haussklaven.

Das war früher bei uns auch so, als wir noch ländliche religiöse Hinterwäldler waren.

Melissa488
Fragesteller

ja xd .. das war bei mir ja gerade auch nur als bsp gedacht trzdm danke für deine Antwort :)

UbuRoi  03.05.2023, 22:03
@Melissa488

Die Deutschen haben auch schlimme menschenrechtsverachtende Zeiten hinter sich.

Melissa488
Fragesteller
@UbuRoi

naja aber Gott sei dank jz nicht mehr :) auch wenn es immer noch ein paar Deutsche gibt die genauso denken ..

UbuRoi  03.05.2023, 22:07
@Melissa488

Sieht man bei den miesen Werten bei freien Journalismus.