Mein Fahrrad hat im Vorderrad einen Nabendynamo. Fährt sich das Vorderrad deshalb so laut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann in sehr leisen Fahrumgebungen mit Straßenbereifung und je nach Laufraddrehzahl durchaus von einem leichten Brummen bis zu einem etwas höher frequenten Surren gehen bei simplen Nabendynamos.

Das wäre dann auch ganz normal, da viele "einfache"Nabendynamos teils durchaus ein (paar) dutzend Magnetfeldlinien per Radumdrehung deutlich spürbar durchschneiden.

Aber selbst an einem günstigen Fahrrad sollte das nicht sonderlich stark hörbar sein, wenn die Lagerung des NB in sich nicht defekt ist, und sämtliche Laufradspeichen zudem auch noch korrekt vorgespannt sind.

LG

ImKostuem
Fragesteller

Ich bin mit dem Fahrrad bislang etwas mehr als 1000 km gefahren, innerhalb von 4 Jahren. Ob der Nabendynamo anfänglich leiser war, kann ich nicht mehr sagen.

Gnurfy  13.05.2024, 01:44
@ImKostuem

Ich habe selbst umgerüstet und eingespeichtan einem MIFA-Günstigrad vom Kaufland, welches ich schon lange nicht mehr selbst fahren kann.

Aber mit seiner originalen ATB-Bereifung und des selbst von mir eingespeichten Laufades hast Du von dem billigen Shimano - Nabendynamo nicht wirklich was gehört.

Das Rad an sich war halt aber ein alter Stahlrahmenpanzer. Nur liegt beim Umbau von Original zu RND da halt echt die Radnabenlagerung wirklich im Nabendynamo nach der Umspeichung.

Drehe den Bock mal um auf seinen Lenker und gib dem Dynamo-Laufrad dann mal richtig Schwung. Dann solltest Du ihn eigentlich kaum hören und spüren.

ImKostuem
Fragesteller
@Gnurfy

Danke dir, werde ich ausprobieren.