Medizinstudium FSJ welcher Bereich?

2 Antworten

Hi,

Das FSJ soll meinen Schnitt verbessern, man soll ihn sozusagen anrechnen.

Um mit einem FSJ Punkte im Auswahlverfahren der Hochschulen oder der Zusätzlichen Eignungsquote zu sammeln, muss das FSJ mind. 11 Monate absolviert werden und fachlich einschlägig sein.

Für das Auswahlverfahren ist es demnach relativ egal, in welchen Bereich des Krankenhauses das FSJ absolviert wird - eine Anrechnung in anderen medizinischen Bereichen außerhalb des Krankenhauses ist ebenfalls möglich.

Manche sagen dass das FSJ in der Pflege sein muss. Stimmt das ?

Müssen muss es nicht - mit dem Ziel Medizinstudium ist es allerdings durchaus sinnvoll: ein FSJ in der Pflege wird auch als Pflegepraktikum, welches bis zum Physikum absolviert werden muss, angerechnet.

Das ist bei anderen Freiwilligendiensten - wie einem FSJ im Rettungsdienst - nicht der Fall.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

MedicPhilly  11.06.2023, 19:53

Tatsächlich reichen 6 Monate für die Verbesserung des Abi-Schnittes aus.

SaniOnTheRoad  11.06.2023, 20:13
@MedicPhilly

Ein FSJ mit einer Dauer von 6 Monaten (egal, in welchem Bereich es absolviert wurde) kann nur als nachrangiges Kriterium gewertet werden - einen direkten Vorteil hinsichtlich des Auswahlverfahrens bringt es nicht.

Eine Verbesserung des Abiturschnitts gibt es per se nicht - das Auswahlverfahren beruht auf einer Ranglistenbildung mittels eines Punktesystems, für das in unterschiedlichen Kategorien entsprechend Punkte gesammelt werden können.

Und hier ist der Unterschied: mit 11 Monaten fachlich einschlägiges FSJ kann es unmittelbar Punkte geben, die entsprechend den Ranglistenplatz verbessern. Mit lediglich 6 Monaten FSJ bringt dieses bei der Ranglistenbildung nur bei Punktgleichheit einen Vorteil.

Nein das FSJ muss nicht in der Pflege sein.

Als Rettungsdienstler empfehle ich ja immer das FSJ im Rettungsdienst.

Gibt es sowohl beim ASB, den Maltesern und den Johannitern. 👍

Da lernt man einiges, wird zum RettSan ausgebildet und hat ne super Zeit.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anononym1234
Fragesteller

Vielen Dank!