Mathematik?

3 Antworten

Es gibt nur eine Definition für Gleitkomma-Darstellung: Sie führt dazu, dass man die dargestellte Zahl zu sehen bekommt als Summe von Zehnerpotenzen.

Aber natürlich kann man diese Tatsache in unterschiedlichen Worten und Sätzen beschreiben. Erst wer solche Aussagen als gleichwertig erkennt, hat tatsächlich verstanden, was Gleitkomma-Darstellung bezweckt und warum sie (unter einer kleinen zusätzlichen Bedingung, die man in der Schule nicht diskutiert) eindeutig ist.

grtgrt  14.05.2024, 19:06

Was ich hier sage bezieht sich auf Gleitkomma-Darstellung zur Basis 10.

Zur Darstellung von Zahlen in Computern nutzt man aber Gleitkomma-Darstellung zur Basis 2. Sie führt dazu, dass man die dargestellte Zahl zu sehen bekommt als Summe von Potenzen von 2.

grtgrt  14.05.2024, 19:08
@grtgrt

Noch allgemeiner: Als Basis einer Gleitkomma-Darstellung kann jede natürliche Zahl größer als 1 dienen.

Am einfachsten machst du dir das aufgrund des Unterschieds zur Festkommazahl klar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl

im Gegensatz zu Festkommazahlen (zu denen auch die Ganzzahlen gehören) wird die Zahl in einen Exponenten (der die Größenordnung festlegt) und eine Mantisse (die den Wert genauer spezifiziert) aufgespalten.

Gleitkommazahlen heißen so weil das Komma, also der Punkt der den Betragsanteil = > 1 von dem < 1 trennt je nach Größe des Exponenten hin und her gleitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Unterschiede kann es eigentlich nicht geben (zeig mal Beispiele)

JEDE Zahl kann man in Gleitkommadarstellung schreiben !

ein Zahl zwischen 1 und 10 MAL "eine Zehnerpotenz"
(die 1 inclusive , die 10 nicht)

10 * 10³ schreibt man nicht , sondern 1 * 10^4

.

so schreibt man 1 000 000 000 als 1*10^9
0.000009 als 9 * 10^-6

Beispiele

Bild zum Beitrag

von hier

 - (Schule, Mathematik, Lernen)