Matheeeeeee Hilfeeeeeee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst polynomdivision durchführen.

Dafür rätst du zunächst eine Nullstelle x0 und dividiert das Polynom dann durch (x-x0)

Dann bekommst du ein Polynom 3. Grades. Dann machst du das nochmal mit einer weiteren Nullstelle. Dann hast du ein quadratisches Polynom und dann nimmst du die pq Formel für die übtigen Nullstellen

Die Schnittpunkte mit der x Achse sind die Nullstellen nur als Punkt ausgedrückt. Also die x Koordinate ist die Nullstelle und die y Koordinate ist

Sollte das nicht klappen weil die Nullstellen iwie krumm sind, dann gibt es nummerische verfahren dafür

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

FataMorgana2010  15.05.2024, 10:37

Raten hilft hier nicht, es gibt keine ganzzahligen/rationalen Nullstellen.

Tannibi  15.05.2024, 10:38

Die Funktion hat nur zwei Nullstellen und die
sind ziemlich "krumm". Ich tippe immer noch
auf falsch abgeschrieben.

thetruedon  15.05.2024, 10:39
@Tannibi

Hmm wenn die Funktion wirklich so korrekt ist dann fällt mir auch nur noch numerik zur näherungslösung ein

Bist du sicher, dass du die Funktion richtig notiert hast?

f(x) = - 1/4 x^4 + 3/2 x² + 2x - 1

f(x) = 0

-1/4 x^4 + 3/2 x² + 2x - 1 = 0

zuerst mit -4 multiplizieren:

x^4 - 6x² - 8x + 4 = 0

Dieses Polynom kann als ganzzahlige (und damit auch als rationale) Nullstellen nur die Teiler von 4 haben, das sind 1, -1, 2, -2, 4 und -4. Keines davon ist eine Nullstelle, das kann man durch Ausprobieren feststellen. Damit hat das Polynom nur irrationale Nullstellen, die kann man mit den üblichen exakten Verfahren hier nicht finden. Also steckt da irgendwo der Wurm drin, überprüfe das doch noch mal.

Es gibt kein analytisches Verfahrten, um diese Aufgabe zu lösen. Da gehen nur Näherungsverfahren oder die grafische Methode mit Hilfe eines Funktionenplotters:

Bild zum Beitrag

Wir haben also 2 reelle Nullstellen. Die können wir bei höherer Auflösung gut genähert ablesen:

Bild zum Beitrag

x1 = 0,389

Bild zum Beitrag

x2 = 2,88

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

F(x) = 0

Du setzt an stelle das F(x) eine Null ein und Löst nach x auf.

Da du das Substitutionsverfahren anwenden musst, wirst du einen Wert für x rausbekommen. z.B. x = x^4 +3x² sowas in der Art. aber anders.

Dann ersetzt du x² =y damit hast du x = ...y² + ...y das setzt du dann ein