Lieber Ryzen 7 5700x oder Ryzen 5 5600?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der übertakt- und drosselbare R7-5700x (8/16) ist dem R5-5600 (6/12) absolut vorzuziehen!!

Die Modelle ohne "x" lassen sich nicht, bzw. kaum in der Taktfrequenz beeinflussen. Und auch das Untervolten soll schwieriger sein, habe ich irgendwo gelesen.

Es gibt aber auch den teureren R7-5700x3D, der mehr fürs Gaming ausgelegt ist, aber immer noch bei einem TDP von 65W liegt.

Und eine RTX 4060ti (kommend (?): super) mit 8GB VRam wäre zum Gaming in FullHD hervorragend geeignet.

Und zunächst bei einer "alten" Graka zu bleiben ist v.A. finanziell gesehen eine sehr gute Idee.

Ich plante bis vor Kurzem meinen neuen PC ebenfalls mit dem R7-5700x.

Jetzt aber wird es wohl ein R7-7700x für den AM5-Sockel. Aber auch hier würde übergangsweise meine alte GTX 1050ti oc (4GB) eingebaut werden.

Mein alter 22"-Monitor hat lediglich 1680x1050 Pixel und harmoniert hervorragend mit dieser Graka.

Aktuell habe ich hier noch einen C2Q mit 4x3GHz und 8GB DDR3 und als BS das Linux Mint und ein Win7pro (offline). Und dort kommt dann übergangsweise meine alte GTX 750ti oc (2GB) wieder hinein, die bei mir noch als Reserve im Schrank liegt.

Später soll es dann eine RTX 4070 super (12GB) bei FullHD werden. Diese liegt im Moment zwischen 600€ und max. 800€ für einige "Spitzen-Modelle". Der restliche geplante "Komlett"-PC liegt (ohne Graka und Monitor) aktuell bei ca. 1200€.

Der C2Q bleibt mir dabei erhalten.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn die meisten Spiele sehr gut mit 6 Kernen zurechtkommen hat der Ryzen 5700x zwei Kerne mehr die bei Multicore lastigen Titeln und Anwendungen einen echten Mehrwert bieten.

Daher würde ich mich eher für den 5700x entscheiden, denn bei der Performance mit 6 Kernen dürften die beiden CPUs nichts tun.

Etwas anders könnte meine Antwort ausfallen wenn du die Preisdifferenz der beiden CPUs in etwas Sinnvolles wie mehr RAM (32GB statt 16GB) oder eine größere SSD investierst.

Für einen Gaming Rechner sind 1TB SSD Speicher inzwischen recht wenig, daher würde sich auch das Aufrüsten auf 2TB durchaus lohnen.