Küsst du den Sohn?( Psalm 2:11+12)?

4 Antworten

Vers 7 zeigt, dass mit dem Sohn Gottes der König und Autor dieses Psalms gemeint ist (wahrscheinlich König Hiskia, entgegen Apg 4,25).

  Es grüßt euch die Mitauserwählte in Babylon und Markus, mein Sohn. Grüßet einander mit dem Kuß der Liebe! (1Petr 5: 13)

Das küssen hatte nichts mit Geschlecht und Sexualität zu tun, sondern wurde als Zeichen des Willkommens angesehen, aber auch der Liebe unter Brüdern.

  Du hast mir keinen Kuß gegeben; sie aber hat, seit sie hereingekommen ist, nicht aufgehört, meine Füße zu küssen. (Lk 7: 45)

Das Küssen war also ausdruck mit dem man Freunde begrüsst.

  Der ihn aber verriet, hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt: Welchen ich küssen werde, der ist's, den ergreifet! (Mt 26: 48)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es ist im vorderen Orient üblich, seine Söhne zu küssen, mit als Zeichen der Liebe.

Wenn Söhne geliebt werden, kommen sie eher nicht auf dumme Gedanken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, ich bin heterosexuell und küsse keine fremden Söhne.

Zudem lebe ich in der Realität und habe nicht das Bedürfnis Phantasiefiguren zu knutschen, weder Donald Duck noch irgendwelche "Jesusmessiasse".