Kündigungsfrist Quartalsende?

4 Antworten

Das Quartalsende ist am 30.9. du musst also 4 Wochen vor dem 30.9. kündigen.

Du kannst aber selbstverständlich auch im Laufe des August wirksam kündigen.

Dilara275
Fragesteller

Aber kann ich dann auch früher raus dort also das ich Anfang August kündige und Ende August schon raus bin

DerHans  14.05.2024, 18:16
@Dilara275

Wenn du noch Urlaubsanspruch hast, kannst du den zum Ende des Arbeitsverhältnis nehmen.

Man kündigt definitiv nicht bevor man eine neue Stelle sicher hat

Wenn deine Stelle erst im Juni veröffentlicht wird, erfolgt die Besetzung frühestens ab August. Bei uns richtet sich bei Neueinstellungen der Termin immer nach der Möglichkeit des Kandidaten. Wir haben bisher noch auf jeden gewartet.

Solltest du zum Vorstellungsgespräch überhaupt geladen werden - wird man dich nach deiner Kündigungsfrist fragen und dann gibst du diese laut Vertrag an.

Den IST AG bereits vorher auf die Möglichkeit einer Aufhebung ansprechen - nicht zwingend empfehlenswert.

Wenn du die Zusage schriftlich hast, kündigst du fristgerecht zum nächst möglichen Termin oder fragst deinen AG nach der Möglichkeit eines Aufhebungsvertrag.

Dilara275
Fragesteller

Woher weißt du das die Besetzung frühestens ab August folgt? Gibt es da eine Regelung?

Ja, leider. D. h. wenn du diese Frist verpasst, könntest du erst zum 31.12.2024 kündigen. Wenn dein Arbeitgeber wirklich auf Einhaltung dieser Frist besteht. Aber viele Arbeitgeber sind da tolerant und würden dich, wenn du einen neuen Job safe hast, auch eher aus dem Vertrag lassen, denn ein Arbeitnehmer, der dann drei Monate länger da ist, aber innerlich schon gekündigt hat und keine Leistung mehr bringt, hilft dem Chef auch nichts.

Aber trotzdem solltest du natürlich schon versuchen, die Frist einzuhalten und lieber einen Tag zu früh als einen Tag zu spät kündigen.

Dilara275
Fragesteller

Nun es ist so ich möchte mich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst bewerben, das Problem ist aber das ich ja diese Frist einhalten muss zum Quartalsende bzw diese Stelle für den öffentlichen Dienst wird erst ab 3.Juni gepostet ich kann mich erst ab 3.Juni da bewerben und soweit ich weiß suchen die dann schon für Juli/August, ich müsste aber spätestens 30.5 kündigen ich weis aber nicht ob ich die Stelle bekomme, nun meinst du ich könnte das irgendwie mit dem Arbeitgeber regeln bzw weißt du ob es da ne Sonderregelung gibt also das ich erstmal nicht kündige sondern hier bleibe und mich bewerbe auf diese Stelle im öffentlichen Dienst und falls ich die Stelle bekomme das ich dann erst kündige oder ob die im öffentlichen Dienst warten würden bis Oktober das ich da anfangen kann

Nachdem der September nur 30 Tage hat würdest du damit deine Kündigungsfrist nicht einhalten. Zugang muss spätestens am 02.09. erfolgen.

Es spricht aber nichts dagegen, bereits ein paar Tage früher zu kündigen.

Dilara275
Fragesteller

Nun es ist so ich möchte mich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst bewerben, das Problem ist aber das ich ja diese Frist einhalten muss zum Quartalsende bzw diese Stelle für den öffentlichen Dienst wird erst ab 3.Juni gepostet ich kann mich erst ab 3.Juni da bewerben und soweit ich weiß suchen die dann schon für Juli/August, ich müsste aber spätestens 30.5 kündigen ich weis aber nicht ob ich die Stelle bekomme, nun meinst du ich könnte das irgendwie mit dem Arbeitgeber regeln bzw weißt du ob es da ne Sonderregelung gibt also das ich erstmal nicht kündige sondern hier bleibe und mich bewerbe auf diese Stelle im öffentlichen Dienst und falls ich die Stelle bekomme das ich dann erst kündige oder ob die im öffentlichen Dienst warten würden bis Oktober das ich da anfangen kann