Kriegt man HbA1c Teststreifen in jeder Apotheke?

2 Antworten

Hallo awo

Für 38 bis 45 Euro kann man kleine Labor-Sets bestellen für die Langzeitbestimmung vom Blutzucker. Manchmal haben das auch Apotheken, wenn es dort einen Bedarf gibt.

Aber das sind keine "Teststreifen", sondern eine Trägermembran in einer Verpackung. Da muss man einige Bluttropfen aufbringen, zuklappen, mit Namen versehen und mit der Post in ein Labor schicken. Ein paar Tage später bekommst du das Ergebnis.

Siehe Bloodsugar DE Instructions 221101 Device DOCSFLOW.indd (shopify.com)

Viel einfacher und billiger geht die Messung beim Hausarzt, der ein entsprechendes Laborgerät in der Praxis hat. Die Sprechstundenhilfe nimmt aus der Fingerkuppe ein paar Tropfen Blut, gibt die Trägermembran in das Messgerät und nach kurzer Zeit sieht man den HbA1c - Wert.

Dieser Wert ist ein Durchschnittswert der letzten 3 Monate und muss nicht oft gemacht werden. Wenn das der Hausarzt macht, zahlt es die Krankenkasse.

Wieso willst du das selbst zahlen und im Internet kaufen?

Gruss mary

awoKY
Fragesteller

Weil ich das Gefühl hab, dass mein HbA1c bei 20,0 liegt, da mein Blutzucker nächsten morgens oft bei 255 liegt.

autsch31  16.05.2024, 09:51
@awoKY

Diesen HbA1c kannst du doch einfach beim Hausarzt messen lassen. Dann bekommst du das Resultat sofort und der Arzt kann deine Medikamente anpassen.

Den Test selber zahlen und keine ärztliche Beratung dazu, führt ja zu nichts.

awoKY
Fragesteller
@autsch31

Das Problem ist, dass ich dann Ärger bekomme, weil dann sagen alle, ich bin schuld, dass der so hoch ist.

Deshalb will ich den HbA1c schon 1 Monat vorher selber messen, damit ich vorbereitet bin.

autsch31  17.05.2024, 02:03
@awoKY

Interessante Lebenseinstellung. Du willst also keine Verantwortung für dein Leben und deine Gesundheit übernehmen? Nur Ärger mit dem Personal fürchtest du?

Du machst dir keine Sorgen um die Folgen von zu hohen BZ-Werten in deinem Blut? Ist dir nicht bewusst, dass damit die feinen Blutgefässe kaputt gehen? Das darunter besonders die Augen, die Nieren, die Durchblutung der Zehen usw. leiden?

Willst du nicht selber was tun für deine Gesundheit?

Nimm doch das Geld für eine Diabetesberatung, nicht für sinnlose Testangebote.

z.B.

Ernährungstherapie und -beratung bei Diabetes | diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe

Diabetes und Lebensstil | Gesundheitsportal

awoKY
Fragesteller
@autsch31

Die Taubheit hat schon eingesetzt und keiner weiß es.

Mit dem Herzen hab ich es auch.

Hallo awoKY, 👋

Kriegt man HbA1c Teststreifen in jeder Apotheke?
😳 what? "HbA1c“ - Teststreifen gibt es überhaupt nicht.

Den HbA1c kann man nicht

mit Teststreifen messen.

Es gibt aber Teststreifen,

um den 👉🩸BZ zu messen.

Meinst du diese vielleicht?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

PachamamaSquaw  16.05.2024, 00:49
@awoKY
https://www.cerascreen.de/products/langzeit-blutzucker-test-hba1c?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwupGyBhBBEiwA0UcqaNKhMlPZjGgQwSZjubE6yUtU4y_9x8-RF3pM9-2TRXFG5_qIAMmhqxoCfGgQAvD_BwE

Das sind keine Teststreifen, womit

man den HbA1c selbst messen kann.

Hier kauft man ein sog. Testkit und

sendet eine Blutprobe an ein Labor!

Dort wird dann der HbA1c bestimmt.

https://www.homediq.com/de/produkt/blut-zucker-test/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwupGyBhBBEiwA0UcqaE_aYNeZFZVyUY8zsOsIctKDF0DnLDEb1tu_s2riv0dUAIGJB8XJ7RoC9QYQAvD_BwE

Auch das sind keine Teststreifen, womit

man den HbA1c selbst messen kann.

Hier kauft man auch ein sog. Testkit und

sendet eine Blutprobe an ein Labor!

Dort wird dann der HbA1c bestimmt.

https://www.praxisdienst.de/Laborbedarf/Laborgeraete/Teststreifen+fuer+Analysegeraete/QuikRead+go+HbA1c+Test+Kit.html?speed=1&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwupGyBhBBEiwA0UcqaDg0juRtXWa6vQLWdVvh273S7WSk9rPCPt01C-87Doidhe-scU7R-hoC02sQAvD_BwE

Auch das sind keine "Teststreifen“, sondern ein komplettes Test-Kit. Aber hier kann man wenigstens dank einer Küvette und eines sehr teuren, extra dafür vorgesehenden Messgerätes den HbA1c nach ~ 6 Minuten sehen.

https://www.ksmedizintechnik.de/produkt/vitrosens-hba1c-schnelltest-fuer-rapidfor-analyzer/?srsltid=AfmBOorYuFxEY1oMeqj5LFmBliVXRRLzcfUiCT_vrukQMl3uwM40e0JBgnA

Auch das sind auch keine "Teststreifen“,

sondern Schnelltests, die du nur mit einem Vitrosens RapidFor Immunofluorescence Analyzer auswerten kannst!

Dafür müsstest du aber auch unbedingt erstmal den Analyzer für 986,90 € kaufen! 😄

https://www.ksmedizintechnik.de/produkt/vitrosens-rapidfor-immunofluorescence-analyzer/

awoKY
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ja ja.

Bei uns kann man den HbA1c in der Apotheke bestimmten.

Deshalb kann man sich die Teststreifen auch kaufen.

Du hast 0 Ahnung davon.

Ende

PachamamaSquaw  16.05.2024, 07:19
@awoKY

Von welcher Firma sind denn diese Teststreifen? Und wie heißt das Messgerät, wo man die Teststreifen reinsteckt?

awoKY
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Das weiß ich nicht.

Macht aber kaum einer mehr, weil das für die Kunden teuer ist.

Ich finde es aber nicht teuer.

Auch das sind keine Teststreifen, womit man den HbA1c selbst messen kann.

Ja schön.

https://www.wannabe-supplements.com/product-page/hba1c-selbsttest-f%C3%BCr-zuhause?utm_source=google&utm_medium=wix_google_feed&utm_campaign=freelistings&gmp&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwupGyBhBBEiwA0UcqaOoYN8EBOA62L4CqkLGc3qTaqlPEE7SrJp1J2aBv1r5sQw4VJkNZCBoCa6wQAvD_BwE

Da steht aber HbA1c Selbsttest für zu Hause. 🤗😉

Egal was es ist, ich brauche das, damit ich vorbereitet bin!

PachamamaSquaw  16.05.2024, 08:33
@awoKY
Da steht aber HbA1c Selbsttest für zu Hause.

Ok… du musst aber auch hier das Röhrchen mit deiner Blutprobe an das Labor senden und bekommst dann nach
6 Tagen das Ergebnis per E-Mail.

Wofür musst du denn vorbereitet sein, wenn ich fragen darf?

awoKY
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Weil ich glaube, dass mein HbA1c bei 20,0 ist, bei einem Nüchternwert von 255 mg/dL.

PachamamaSquaw  16.05.2024, 20:21
@awoKY

Sorry, aber das ist Unsinn!

Was hat denn der HbA1c mit nur

deinen Nüchternwerten zu tun??

Der HbA1c spiegelt NICHT

nur den Nüchtern - BZ wider!

👉 Der HbA1c ist der Durchschnitts - BZ

ALLER BZ Werte der letzten 3 Monate! …

… und zwar 24/7❗️

Um einen HbA1c von 20 % zu haben,

müsstest du in den letzten 3 Monaten

einen durchschnittlichen BZ von

580❗️mg/dl gehabt haben müssen❗️

Falls du mir das nicht glaubst, kannst du das hier berechnen lassen:

https://www.hba1c.info/hba1c.php

PachamamaSquaw  16.05.2024, 21:55
@awoKY

👉 Durchschnitt!!

Du hast also morgens 255 mg/dl

und nachmittags oder abends auch

öfters einen BZ von 915 mg/dl⁉️

Bestimmt nicht….

awoKY
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Abends und morgens 255. Abends sogar knapp 500! Ist echt so! So weit über 300 bis knapp 500.

PachamamaSquaw  16.05.2024, 22:30
@awoKY

Das wäre dann vielleicht ein Durchschnitts-BZ von 400 mg/dl …damit hättest du einen HbA1c von 14,6 %.

Bei einem Durchschnitts-BZ von z.B. 350 mg/dl hättest du einen HbA1c von 13,1 %. Usw….

Das kannst du hier bei dem Rechner doch nachgucken:

https://www.hba1c.info/hba1c.php

PachamamaSquaw  16.05.2024, 22:40
@awoKY

Ja, natürlich ist das katastrophal

… und warum wohl❓

👉 Weil du dich völlig falsch ernährst.

Und weil du anscheinend schon längst

Basalinsulin brauchst, da bei dir schon

länger zu viele Betazellen zerstört sind❗️

PachamamaSquaw  16.05.2024, 23:07
@awoKY

Es geht nicht um die Menge,

die du isst, sondern:

WIEVIELE KOHLENHYDRATE du isst.

PachamamaSquaw  16.05.2024, 23:09
@awoKY

Aber immernoch viel zuviele,

denn sonst hättest du nicht

solche katastrophalen BZ-Werte.