Könnten VR und AR in Zukunft unsere Arbeits- und Lernmethoden revolutionieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Ja

Tut es ja schon.

In einigen Betrieben werden mittlerweile schon AR oder VR eingesetzt im Rahmen von CAD Programmen zur Werkzeug und Teileherstellung. Es ist besser wenn man das Ergebnis virtuell vorab Begutachten kann, bevor man es extra fertigen muss.

Krankenhäuser nutzen es, damit Chirurgen schonmal trainieren können, virtuell. Es ist sogar angedacht, dass Chirurgen aus der Ferne operieren können in Zukunft mit solchen Techniken, damit der Patient nicht zum Fach-Chirurg transportiert werden muss, und der Fach-Chirurg effektiv Notfaloperationen von überall aus durchführen kann. Das hilft in dem Fall sogar auch gegen Fachkräftemagel, denn die vorhandenen Chirurgen können dann effektiver eingesetzt werden.

Und im Militär findet es bereits Anwendung (neben Drohnensteuerungen), da werden bspw. Matrosen trainiert mit solchen virtuellen Simulationen ihre Schiffe und U-Boote zu reparieren, ähnlich wie bei einem Flugsimulator nur direkt auf dem Schiff/U-Boot im AR, damit es im Ernstfall besser läuft. Echte Trainings würden den Einsatz des Schiffes blockieren, was gerade bei Atom-U-Booten kritisch ist, die müssen immer einsatzbereit sein als Vergeltungsschlagwaffe, Thema "Second Strike Capability"). Schäden können besser virtuell simuliert werden, und im Nachgang dann auch die erfolgten Reparaturmaßahmen analysiert werden, um Fehler aufzuzeigen.

Habe ich in Reportagen gesehen zu dem Thema.

Kommt also, und ist teilweise schon da. Ich denke es wird verstärkt genutzt werden in Zukunft. Desto besser die AR und VR Technik wird, desto interessanter für Unternehmen es einzusetzen.

Ja

Tut es bereits.