Könnt ihr euch noch an eure Grundschule erinnern?

8 Antworten

Ich persönlich erinnere mich sehr gut daran. Mich hat er erschreckt, dass zu Beginn des Studiums viele sagten, sie könnten sich nicht mehr an ihre Grundschulzeit zurückerinnern, also an die Zeit vor ca. 10 bis 14 Jahren (je nach Alter).

Es ist aber normal, dass man Details vergisst, die für einen unwichtig waren. Vielleicht war es dir nicht so wichtig, in welcher Parallelklasse du warst. Solange du noch ein paar Details weißt, Namen von Mischülern und Lehrern, besondere Ereignisse, erste Klassenfahrt oder so ist mMn alles in Ordnung.

Es gibt Menschen, die alle Erinnerungen raus werfen, wenn ein Lebensabschnitt vorbei ist. Der ist dann für sie erledigt und sie befassen sich nie mehr damit. Mit dieser Haltung ist es völlig normal, sehr viel zu vergessen.

Ich erinnere mich noch sehr genau daran...

...es war noch zu DDR Zeiten...mitte der 1980er.

An meine verbitterte, kommunistisch-durchgeformete Klassenlehrerin die mit ihren Mitte Fünfzig schon aussah wie Anfang Achzig...

...die wusste genau aus welcher Familie ich kam und welche Politischen ansichten meine Eltern hatten...also hatte sie mich ständig auch dem Kieker....

...alle Lehrkräfte waren entweder in der Partei oder irgendwie mit der Stasi im Bunde...sonst hätten sie niemals Studieren oder ein Lehramt antreten dürfen.

Das Schlimmere, fand ich...daß diese alten Stasi-Schergen nach der Wende immer noch auf den selben Posten saßen und heute eine fette Pension kassieren...

...welch Ironie.

Allerdings - auch wenn es mehr als 40 Jahre her ist; aber natürlich nur einzelne Szenen.

An manche Sachen aus der Zeit kann ich mich sehr sehr gut erinnern.

Bin jetzt schon über 3 Jahre aus der Schule raus, nach meinem Abi, aber die Grundschulzeit wird mir hoffentlich immer in Erinnerung bleiben :)

Hey ja kann mich noch mega gut errinern aber bin auch "erst" in der 7. klasse und ich war auch 4b

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich fast 24/7 mit Schule