Klamotten bei Bewerbung beim Bürgeramt?

3 Antworten

Was tragen die Leute dort? Wird ja auch variieren. Wenn dort alle schick angezogen sind (auch Business Casual, also Hemd und Stoffhose), dann wäre ein Anzug vernünftig. Ein Stück schicker als in der Arbeit ist ne gute Faustregel.

Wenn da aber jeder komplett leger angezogen ist, braucht man keinen Anzug. Könnte sogar negativ wirken, Leute die meist leger gekleidet sind könnten ne Abneigung gegen Anzüge haben. So einfach ists leider nicht mehr. Aber trotzdem würde ich bei einem Bewerbungsgespräch IMMER ein Hemd tragen. Selbst auf dem Bau, dann wärs halt ein legeres. Kann ja auch nicht das große Problem sein, mal für ein oder zwei Stunden ein Hemd zu tragen. Wenns ne Jeans sein muss (wobei ich da auch eher für Chino plädieren würde), dann bitte zumindest eine schwarze, die zumindest so tut als wäre sie schick. Mit ner blauen Jeans und nem 0815-T-Shirt (egal wie ordentlich das ist, was auch immer das heißt) ist man einfach enorm leger angezogen. Ein bisschen Mühe kann man sich für die zwei Stunden da schon geben.

Und ja, man kann natürlich drüber jammern, dass da alle so oberflächlich sind. Hilft aber nichts, wenns ein netter Job wäre, und man den wegen sowas nicht kriegt.

Pompom150601
Fragesteller

Vielen lieben dankfür deine umfangreiche antwort! Ich schätze es sehr

Ein Hemd und ein Jacket wären für eine Bewerbung in jedem Fall angemessen.

Auch wenn er kein Studierter ist.

Später am Arbeitsplatz, reicht es, sich nach den Kollegen zu richten, aber zu Beginn nicht allzu lässig.

Ich würde statt dem Tshirt ein Hemd anziehen und eventuell noch ein Jacket drüber, wenn es dafür nicht zu warm ist. Einen kompletten Anzug würde ich nicht für nötig halten.