Katze trotz Katzenallergie?

7 Antworten

Wichtig erst mal anzumerken.
Die Allergie wird in 98% der Fälle von Fel d 1 ausgelöst.
Dieses Protein befindet sich in den Hautschuppen und Körperflüssigkeiten, so auch Speichel, Urin usw. Durch das Lecken wird dies eben auch auf dem Fell, aber auch auf dem Körper verteilt, also selbst mit einer Katze die wenig Haart, wirst du diesen Allergenen ausgesetzt sein. (Hier ist wichtig zu wissen auf was du genau reagierst, ob es Fel d 1 ist, oder doch was anderes.)

Was deine Allergie angeht. Erst mal es gibt keine Hypoallergenen Katzen, auch kann man dies nicht von der Rasse abhängig machen, sondern kommt immer auf den Individuellen Fall an.
Es gibt Katzen auf die du als individuum möglicherweise nicht reagierst und könnte daher tatsächlich eine passende Katze geben.
Nun ist es aber so das man Katzen in erster Linie nicht alleine hält, sondern im Idealfall min. zu zweit, bräuchtest also zwei Katzen auf die du nicht reagierst UND die noch zu einander passen.
Bei Katzen gilt gleich und gleich gesellt sich gern.
Ca. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter, was es schwieriger macht, denn auch bei Geschwistern ist es keine Garantie dass du auf alle gleichermaßen reagierst oder eben nicht, was es sehr schwer macht passende Katzen zu finden.

Im Idealfall gibt es im Tierschutz oder Tierheim eine Katze auf die du nicht reagierst und die bewusst nur in Einzelhaltung gegeben wird.

Auch wenn du nicht reagieren solltest, kann sich dies im laufe der Zeit ändern und dass du auch anfängst Allergische Reaktionen zu zeigen, obwohl es am Anfang kein Problem war, was mit pech auch allergisches Asthma auslösen kann. Denn Medikamente sind keine Dauerlösung und könnte daraus hinaus laufen dass du die Tiere nach Jahren wieder abgeben müsstest.

Nun gibt es die Möglichkeit einer Desensibilisierung/Hyposensibilisierung, man muss aber auch hier anmerken dass die Erfolgschancen tatsächlich sehr gering sind und deswegen auch nicht jede Krankenkasse dies übernimmt und sowas kann sehr teuer werden. Eine Hyposensibilisierung bei einer Pollenallergie liegt z.B. bei 85% bei einer Katzenallergie nicht mal annähernd vergleichbar, da diese meistens einfach nicht wirklich was bringt. Mit Glück ja, aber es ist tatsächlich wahrscheinlicher dass es nicht klappt, dass muss man im Hinterkopf behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Es kommt darauf an wie ausgeprägt deine Katzenhaarallergie ist.

Ich habe auch eine Katzenhaarallergie und habe zwei Katzen.

Tägliches Staubsaugen inklusive absaugen des Sofas und der Sessel und wischen ist bei mir Pflichtprogramm.

Zwei mal in der Woche wird mit einem feuchten Lappen Staubgewischt und das Schlafzimmer ist für die Katzen Tabu.

So komme ich gut mit der Allergie zurecht und habe auch keine Probleme.

Die Sache dabei ist halt, auch wenn viele es immer noch nicht wissen, man reagiert nicht auf die Haare sondern man reagiert auf Proteine in Speichel und Urin der Tiere.

Also von daher sind nacktkatzen nicht automatisch geeignet.

Aber das nächste Problem da ist nun mal das Katzen sich viel selber ablecken und somit ihre Haare „infizieren“

Es gibt rassen auf die reagieren manche weniger als andere.

Mach dir aber bewusst das das zusammen leben mit dem Allergie Auslöser über kurz oder lang sie Allergie verschlimmern kann und dich, selbst wenn 5 Jahre alles gut geht, dich in Gefahr bringen kann.

Es gibt ein paar Rassen, auf die manche Allergiker weniger oder nicht reagieren. Aber das zu testen ist aufwändig und sich einfach so welche Katzen zu kaufen und sie dann nach wenigen Wochen wieder abgeben zu müssen, weil man doch reagiert, ist auch nicht gut. Falls du bekannte oder Freunde hast mit einer allergikerfreundlichen Rasse könntest du natürlich öfter bei denen zu Besuch sein für einige Stunden und schauen, ob sich da was tut bei dir oder nicht. Aber eine Garantie gibt's da nicht.

Max40090
Fragesteller

Tatsächlich war ich letztens 3 wochen bei freunden zu besuch und die hatten 2 katzen, generell hatte ich noch nie mit katzen ein problem gehabt. Mir wurde es halt heute bei dem Allegie test so mitgeteilt

anonym0507  14.05.2024, 23:10
@Max40090

Achso... Ist halt schwer zu sagen, wie es dann aussehen würde auch nach Jahren mit Katzen zusammenleben. Vielleicht passiert gar nichts, vielleicht merkst du aber nach Monaten oder Jahren, dass sich die Allergie dann erst zeigt oder schlimmer wird. Und dann wäre es natürlich blöd, die Katzen deswegen wieder abgeben zu müssen, sowohl für dich (weil man ja eine Bindung aufbaut und die Katzen zur Familie gehören) als auch für die Katzen, weil sie dann alles was sie kennen verlieren und komplett neu bei einer anderen Person anfangen müssen.

DayBreaker231  14.05.2024, 19:33

Die Allergie hat aber sogut nichts mit dem Fell zu tun, sondern mit in 98% Fälle mit Fel d 1. Dieses befindet sich in den Hautschuppen und Körperflüssigkeiten und wird von jeder Katze produziert, wenn auch natürlich individuell.

DerTypausderCH  14.05.2024, 19:35
@DayBreaker231

Das stimmt, doch es gibt zwei Arten von Allergikern: Haarallergiker und eben diese Hautschuppen und Körperflüssigkeiten Allergiker, da müsste man abklären welcher Allergiker man ist… Aber vielen Dank 🙏