Kann Wagenknecht Euch überzeugen?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Wagenknecht überzeugt mich nicht. 75%
Wagenknecht überzeugt mich. 25%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wagenknecht überzeugt mich.

Hi, du weißt ja wie ich zu Wagenknecht stehe. Ich bin schon lange von ihr überzeugt. Mit Ausnahme der Asylpolitik stehe ich hinter ihr. Und Asylpolitik ist wohl auch dem Zeitgeist unserer Gesellschaft geschuldet. Ohne hier für eine Reglementierung zu sein gewinnt man heute leider keinen Blumentopf mehr... Ich selber stehe da deutlich linker und das auf DE bezogen auf ziemlich einsamer Front. Diesen Kompromiss muss man in Deutschland anno 2024 wohl eingehen...

Habe sie ansonsten schon immer gemocht, respektiert und begrüße das BSW.

Für mich die einzige echte Alternative neben den etablierten Parteien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

orangade  28.01.2024, 10:31

Was macht BSW besser als die Linke?

peace87  28.01.2024, 10:33
@orangade

Ist realpolitischer und näher an pragmatischen Lösungen dran.

vanOoijen
Fragesteller
@orangade

Dem Peace geht es vermutlich wie mir. Zumindest ich habe das Programm noch nicht gelesen. Daher fällt mir eine stichhaltige Argumentation auf Deine Frage hier und unter Deiner Antwort momentan auch noch schwer.

peace87  28.01.2024, 10:56
@vanOoijen

Immer doch. Das wird mit Sicherheit auch noch umfangreicher. Partei hat sich ja grade erst gegründet. Aber einen groben Überblick gibt es dem Wähler. Und die lesen ohnehin kein Seitenlanges Wahlprogramm. Merkst ja schon an dem halbstündigen Video, dass die Aufmerksamkeit bei manch einen dafür nicht ausreicht...

peace87  28.01.2024, 10:58
@vanOoijen

Im übrigen wäre es wünschenswert wenn deine Umfrage hier auch im Großen am Ende stimmen würde. 20% wären ein guter Anfang. 😊

vanOoijen
Fragesteller
@peace87

Das ist das Problem.

Und dann erwarten Sie von Sympathisanten, dass diese die Positionen kürzer und prägnanter Zusammenfassen als Wagenknecht in ihrer Rede.

Und die ist rhetorisch sehr gut, aber wir sollen dann noch besser und kürzer sein? Das ist ein bisschen unfair.

vanOoijen
Fragesteller
@peace87

Finde ich auch. Gestern Nacht waren es nur 17% und heute früh dann 22%. Die ersten die nur klicken wählen meistens "nein" und die danach in Ruhe die Rede geschaut haben, haben wohl eher zugestimmt.

Für Sachsen gibt es schon Umfragen. Bisher 8% aus dem Stand. Mit 8% ist man in Sachsen schon drittstärkste Partei.

peace87  28.01.2024, 11:04
@vanOoijen

Definitiv. Wobei denjenigen die gegen sie hetzen mit nichts zufrieden zu stellen wären. Diejenigen mögen sie nicht und sind gefestigt in ihrer Meinung über sie. Da kann Wagenknecht noch so tolle Ansichten verfolgen, die sie in noch so guten Reden rüber bringt. Ihre "Hater" wird sie trotzdem nicht überzeugen.

Aber dafür ist Wagenknecht auch eine der beliebtesten Politiker in DE. Von daher gibt es genug Leute die ihre Politik zu schätzen wissen.

peace87  28.01.2024, 11:05
@vanOoijen

Ja für Thüringen hab ich ähnliches gesehen. Da ist BSW aus dem Stand raus auch Drittstärkste Partei. 👍

Für den Anfang ist das super.

Wagenknecht überzeugt mich.

Und zwar überzeugt sie mich immer wieder davon, daß sie auf das politische Abstellgleis gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wagenknecht überzeugt mich nicht.

Kann mich nicht überzeugen

Wagenknecht überzeugt mich nicht.
Kann Wagenknecht Euch jetzt endlich überzeugen, oder pflegt ihr weiterhin Eure Ressentiments bzw. begründete Ablehnung?

Ich habe keine „Ressentiments“. Ich brauche mir nur anzuschauen, was Sahra Wagenknecht von sich gibt, um zu wissen, dass ich diese Partei nicht mal wählen würde, wenn man mir eine Waffe an den Kopf hält.

vanOoijen
Fragesteller

Was sie in dieser 32minütigen Rede sagt spricht so gut wie alle Probleme dieses Landes an. Ich habe selten eine so gute Rede gehört.

PuffPundit  27.01.2024, 22:37
@vanOoijen
Was sie in dieser 32minütigen Rede sagt spricht so gut wie alle Probleme dieses Landes an.

Die hätte ich dir in weniger als 32 Minuten nennen können. Wenn dich das schon überzeugt, dann bist du ja leicht als Wähler zu gewinnen.

vanOoijen
Fragesteller
@PuffPundit

Glaube ich nicht. Ich war Parteimitglied inkl. Ämtern in 2 verschiedenen Parteien.

Sie hat einfach das Rchtige gesagt um mich anzusprechen. Die Rede war großartig. So etwas hört man selten. Ein echter Diamant.

PuffPundit  27.01.2024, 22:54
@vanOoijen
Sie hat einfach das richtige gesagt um mich anzusprechen.

Was denn so? Lass mich raten: Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine? Sanktionen gegen Russland aufheben? Wiederaufnahme der Öl- und Gaslieferungen aus Russland? „Verhandlungen“ mit dem Kriegsverbrecher im Kreml?

Und jetzt lass mich raten, was sie nicht gefordert hat: Sofortiger Abzug aller russischen Truppen aus der Ukraine? Verantwortliche der Kriegsverbrechen in der Ukraine vor Gericht stellen? Reparationszahlungen? Westliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine? Nichts davon wurde genannt. Liege ich richtig?

vanOoijen
Fragesteller
@PuffPundit

Du bekommst von mir jetzt keine Zusammenfassung.

Video verlinken muss reichen.

32 Minuten zuhören ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

PuffPundit  27.01.2024, 23:00
@vanOoijen

Na ja, du hättest einfach nur „ja“ oder „nein“ schreiben müssen.

PuffPundit  27.01.2024, 23:35
@vanOoijen
Das kam in der Rede gar nicht vor.

Echt nicht? Das überrascht mich tatsächlich.

Na ja, es sind aber halt trotzdem ihre Positionen, die von ihrem Mann Oskar Lafontaine auf dem Parteitag nochmals wiederholt wurden und die auch im Wahlprogramm stehen sollen.

Wenn es dir sympathisch erscheint, einem angegriffenen Land die Möglichkeit der Selbstverteidigung zu nehmen, einen Aggressor mit Territorien zu belohnen und von diesem auch noch wieder Gas und Öl beziehen zu wollen – bitte. Ich halte für absolut indiskutabel.

vanOoijen
Fragesteller
@PuffPundit

Ich hätte mir Oskar Lafontaine 1998 anstelle von Schröder als Kanzler gewünscht. Dann ginge es den Armen und der unteren Mittelschicht heute besser.

HartzIV wäre uns erspart geblieben uvm.

Da liegen meine Prioritäten, nicht in der Außenpolitik.

Crack  28.01.2024, 10:11
@vanOoijen

Das Ansprechen von Problemen ist das eine.
Das machen aber zahlreiche andere auch.

Der Schlüssel sind die Lösungen.
Und da fällt mir bei Wagenknecht bei einigen Themen nur ein,
hat die die letzten Jahre verpennt? Ist die wirklich so naiv?

Wagenknecht überzeugt mich nicht.

Sie ist eine intelligente Frau und spielt in einer ganz anderen Klasse als die Baerbocks, Langs, Faesers, Eskens usw.

Sie bleibt aber eine Altsozialistin, die alles mit noch mehr Sozialhilfe regeln will.

Sie muss sich auch mit alten Apparatschiks aus der Linkspartei umgeben, und damit wird das Ganze eine Linkspartei 2.0. Das BSW wird ohne Weiteres mit Grünen, Linken, Union, SPD koalieren, gegen die AfD. Also alter Wein in neuen Schläuchen. Deshalb wird sie auch so freundlich in den Mainstreammedien behandelt. Dort sieht man sie als Ersatz für die desolate Linkspartei.

vanOoijen
Fragesteller

Wobei man den Mainstream-Medien eigentlich nie große Sympathie für die Linke nachsagen konnte.

Und in der hier verlinkten Rede sagt Wagenknecht ausdrücklich, dass BSW eben KEINE Linke 2.0 ist.

Warten wir es ab.

In der Führungsriege sind tatsächlich viele Köpfe aus der Linken. Und sie lassen kaum jemanden in die Partei. Nirgendwo ist es schwerer Mitglied zu werden.