Kann mir wer Hertz, Watt und Volt erklären?

3 Antworten

Also Hz (Hertz) ist die Einheit der Frequenz und beschreibt wieviele Schwingungen (o. anderes) pro sekunde ablaufen.

Watt ist die Einheit der elektr. Leistung bzw. Arbeit P. Arbeit beschreibt die Energie pro Sekunde, meistens in Joule pro Sekunde angegeben.

Volt ist die Einheit der Spannung U, ich glaube das ist der Antrieb der Elektronen und hat was mit Energie zu tun. E= Q*U.

Digga7361
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen

  1. Hertz:
  • Was ist das? Hertz misst, wie oft etwas pro Sekunde passiert.
  • Beispiel: Wenn du eine Lampe siehst, die 60 Mal pro Sekunde ein- und ausgeschaltet wird, arbeitet sie mit 60 Hertz.
  1. Watt:
  • Was ist das? Watt misst, wie viel Energie etwas pro Sekunde verbraucht oder erzeugt.
  • Beispiel: Eine Glühbirne mit 60 Watt verbraucht 60 Watt Energie pro Sekunde.
  1. Volt:
  • Was ist das? Volt misst, wie stark der elektrische Druck ist, der den Strom antreibt.
  • Beispiel: In einer Steckdose beträgt die Spannung oft 230 Volt, was den Strom antreibt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Digga7361
Fragesteller

Danke

ralphdieter  10.01.2024, 23:14

Eine Glühbirne mit 60 Watt verbraucht 60 Joule Energie pro Sekunde.

Hertz ist bei der Frequenz z.b f= 1/T oder natürlich andere Formeln zb bei themen wie Schwingungen und Welln

Watt ist die Elektrische Leistung in Joule

Volt ist der Elektrische Druck in V , mV asw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Digga7361
Fragesteller

Danke