Kann man in DnD auch ohne eine Gruppe eintauchen?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Videospiele welche auf dem DnD Regelwerk basieren und welche man auch alleine spielen kann. Auf die schnelle fallen mir hier die »Baldur's Gate«-Reihe und »Solasta: Crown of the Magister« ein.

Ansonsten gibt es auch Filme und Serien aus dem DnD Universum.

Die Pen-&-Paper Tabletop Variante zu spielen ist allein eher schwierig.

ruhrgur  14.05.2024, 17:01
allein eher schwierig

Schwierig vielleicht, aber durchaus möglich. Das klassische DnD kann ebenso alleine gespielt werden, auch wenn das ggf. weniger Spaß macht. Außerdem gibt es insgesamt vier Tabletop-Erweiterungen mit einem abgewandelten Spielprinzip, die ebenfalls alleine gespielt werden können.

ChrisCat1, UserMod Light  14.05.2024, 17:35
@ruhrgur

Deshalb hatte ich mich auch für "schwierig" entschieden.

Tabletop-Erweiterungen für Einzelspieler habe ich bisher noch keine gespielt.

Für reguläre Runden/Kampagnen empfiehlt es sich aber zumindest zu zweit zu sein, damit einer das Spiel leitet und der andere dann einen oder mehrere Charaktere spielt.
Dadurch weiß dann nur der Spielleiter welche Fallen, Gegner, etc. einen erwarten.
Wenn man diese hingegen komplett alleine spielt ist es halt blöd weil man schon weiß was kommt.

das wird wirklich schwierig, leider. allerdings gibt es immer wider Gruppen, die sich neu bilden und Zuwachs suchen oder Gruppen, aus welchen jemand aussteigt und somit jemandem Platz macht. es gibt auch vereine, die Leute für DnD zusammen bringen, vielleicht findest du da was. für die Schweiz wäre da zum Beispiel Swiss RPG, da habe ich schon gute Erfahrungen mit gemacht. für Deutschland müsstest du vielleicht hier mal schauen, ob sich was ergibt:

https://praxistipps.chip.de/dd-gruppe-finden-so-klappts_138374

Also alleine wird das echt schwer.

Dann vielleicht eher was wie Baldurs Gate 3?

Es kann nicht funktionieren (zumindest weiss ich nicht wie), wenn du gleichzeitig das Spiel spielen und dich selbst durch die Kampagne leiten willst.

VG

Du kannst natürlich die Drachenlanze-Buchreihen lesen, da gibt's mehr als genug um ewig in die Welt einzutauchen:

Die Chronik der Drachenlanze 1-6

Die Legenden der Drachenlanze 1-6

Die Kinder der Drachenlanze 1-6

Die Jünger der Drachenlanze

Die Geschichte der Drachenlanze 1-6

Die Erben der Drachenlanze

Die Nacht der Drachenlanze

Das Heldenlied der Drachenlanze

Der Bund der Drachenlanze

Die Krieger der Drachenlanze

Der Zauberer der Drachenlanze

Die verlorenen Chroniken der Drachenlanze

Da geht dir so schnell nicht der Stoff aus, wenn dich das Zeug fesselt.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel

Die Möglichkeit über Videospiele wurde ja schon genug genannt. Es gibt aber auch extra Solo Abenteuer die darauf ausgelegt sind das man sie alleine spielt wie zum Beispiel Der knappe des Todesritters.