kann man eine vespa mit einer autobatterie + überbrückungskabel starten?

4 Antworten

kommt drauf an: wenn der Roller eine 12 Voltbatterie hat, dann kann man so eine Starthilfeaktion machen.

Hat der Roller allerdings nur eine 6-Volt-Anlage, dann nicht. In diesem Fall braucht man eine 6-Volt Batterie oder ein Ladegerät, was auch 6 Volt liefern kann. Eine gängige Autobatterie hat 12 Volt.

Falls die Voltzahlen übereinstimmen und der Überbrückung theoretisch nix entgegensteht, muss man noch auf die Anschlüsse gucken - je nach Kabelzangen des Überbrückungskabels mag es da Probleme geben. Dann kann man etwas mit dickeren Kabeln improvisieren (möge aber so ein provisorisches Gebastel anschließend auch im Auge behalten und nicht unbeaufsichtigt laufen lassen). Im Zweifelsfall baut man die Rollerbatterie aus - dann sollte man so gut an die Kontakte drankommen, dass abenteuerliche Hilfskonstruktionen nicht nötig sind.

derhandkuss  14.04.2017, 10:30

Alle neueren Vespa-Modelle haben eine 12-Volt-Batterie.

Klar geht das.. Die heutigen Roller haben alle 12 V Batterien...

Es reicht aber warscheinlich schon, das Starthilfekabel nur kurz an die Batterie zu halten und diese damit vorzuladen.

Die Batterie sollte auch 12V haben, also im Prinzip ja.

Ich vermute mal, dass die Vespa eine 6 Volt-Batterie hat. Autos haben 12 Volt. Das ginge also nicht. Wenn Du gut zu Fuß bist, sollte "Anschieben" (und rechtzeitiges Auskuppeln) helfen.

deruser1973  14.04.2017, 10:18

Woher hast du deine Vermutung ? Ich kenne keine Vespa mit 6 V.   Eher noch hatte sie gar keine Batterie...

Und ein Automatikroller schiebt sich schwer an...

kreuzkampus  14.04.2017, 11:05
@deruser1973

Jetzt muss ich lachen" Woher hast Du denn Deine Vermutung, dass die Vespa "Automatik" ist?

Zur Batterie: Ich habe geschrieben: "Vermutung". Die entspringt meiner Erinnerung. Der Fragesteller muss nur selbst nachsehen. Wenn sie 6 Volt hat, habe ich ihm eine kaputte Batterie erspart; wenn sie 12 Volt hat, sieht er das, und es klappt.

Das war's von mir. GF ist kein Diskussionsforum.