Kann man E-Bass anfangen ohne vorher Gitarre etc. gespielt zu haben?

6 Antworten

Hm, ich denke nicht, denn die beiden Instrumente haben ganz unterschiedliche Anforderungen, die m.E. nicht oder nur an ganz wenigen Stellen deckungsgleich sind.

Wenn Du Bass spielen willst, dann vertue Deine Zeit nicht mit Gitarre, den einzigen Nutzen, den ich dabei sehen könnte, ist, dass Du das Verständnis für das Griffbrett auch auf den Bass anwenden kannst.

Aber Spielweise und Techniken sind IMHO "instrumentenspezifisch", von daher nein, brauchst Du nicht. Gruss

Hallo,

E-Bass ist nicht E-Gitarre für Dumme. Das sind zwei unterschiedliche Instrumente. Es gibt keinen Grund sich als Bassist vorher mit einem Eierschneider abzugeben.

Also kurz: Nein, muss man nicht.

"muss man vor dem E-Bass Gitarre oder E-Gitarre gespielt haben?"

Nein, definitiv nicht; es könnte sogar "hinderlich" sein, da die Spieltechnik sich grundlegend unterscheidet. Der einzige "Vorteil" (wenn man so will...) ist: wenn du vorher schon Gitarre gespielt hast - so wie ich... - , weißt du schon, wo die Töne auf dem Griffbrett liegen.

Ist vielleicht vergleichbar mit Klavier und Keyboard. Die Klaviatur (also, WO die Töne liegen) ist zwar die gleiche, aber wer Klavier spielen kann, kann noch lange nicht Kb spielen und umgekehrt und: wer Klavier spielen lernt, muss nicht vorher Kb spielen können...

Tipp: Suche dir aber einen guten Basslehrer - zumindest für die Basics...

Hi, spiele seit 1,5 Jahren Bass und hatte auch noch nie ein Instrument vorher gespielt. Ist also kein Problem ;-)

Nein, das ist absolut nicht hilfreich.

Die meisten Gitarren-Stile haben ziemlich wenig mit E-Bass zu tun, überlappt sich zwar etwas aber nicht viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)