Kann man das Asiatisch nennen?

2 Antworten

Dass du dir zu viele Gedanken darüber machst und zu sehr an Bezeichnungen hängst. Warum nicht in einem Satz kurz erklären: "Meine Großmutter und Mutter kommen aus Japan und ich habe als Kind japanisch gelernt." Punkt. "Ich bin 25% Japaner" klingt für die meisten viel zu abgehoben und etwas abstrakt. Konkrete Erklärungen oder Beispiele sind viel verständlicher.

Du kannst auch sagen "Meine Oma und Mama kommen aus Japan und ich bin mit der japanischen Sprache und Kultur aufgewachsen".

Das dürfte fast jeder verstehen.

justin1818
Fragesteller

Du hast das gerade echt toll erklärt, danke dir. Ich weiss, dass es komisch klingt zu sagen "ich bin 25% japaner" hab ich auch nie gesagt, habe das hier einfach erwähnt für die facts :)

Bei mir isses genau das selbe nur das ich zu 25% ami bin. Aber trotzdem bin ich ein deutscher und auch wenn mich jemand fragt dann sage ich nur das ich deutscher bin - ich bin hier geboren und aufgewachsen und halte es auch für nichts besonders zu 25% ami zu sein - was sollte an sowas auch besonders sein ?😅

wir sind doch alle vom selben Haufen dreck der durchs all fliegt :)

justin1818
Fragesteller

Hmm, du scheinst aber nicht so amerikanisch aufgewachsen zu sein wie ich japanisch😄 Japanisch ist für mich ein grosser teil meiner Kindheit, und die Kultur war bei mir auch ein riesen Thema, da es auch im interesse meines Vaters war :D Nun ich bezeichne mich jetzt eher als "schweizer mit japanischen wurzeln" 😅

Rickftg  16.10.2022, 21:17
@justin1818

Ja ok iguess wenn du auch mit japanischen Traditionen aufgewachsen bist ist es schon was anderes :)