Kann man auf dem PC gta rp spielen und cod Komponenten: intel xeon 5650 und 750ti (Grafikkarte) mainboard MSI X 58pro e und 3 mal 8 GB RAM?

2 Antworten

CPU und GPU sind schon ziemlich alt, mit der 970 könnte es auf niedrigen Einstellungen klappen, wenn man aber mit mehr Qualität zocken will, muss man langfristig über neue CPU + GPU nachdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Dieses System ist insbesondere für RP nicht wirklich gut geeignet, da bereits das Basisspiel GTA V für ausreichende Minimum-FPS nach einer CPU mit hoher Rechenleistung pro Kern & Mhz verlangt(e). In diesem Bezug kann die Xeon E5-5650 aus 2010 leider nicht unbedingt punkten.

Ein Tausch der in diesem System enthaltenen GTX 750Ti gegen (D)eine bereits vorhandene GTX 970 wäre für hohe Bildqualität in FHD-Auflösung definitiv zu empfehlen, aber auch da müßte man zunächst mal die technischen Eckdaten der in diesem Systemangebot verbauten Netzteils kennen. 450 bis 500 Watt und mindestens 1 × 6+2 PCIe - Stromversorgung wären je nach vorliegender GTX 970 da unbedingt nötig.

Bei COD sähe es mit der CPU ähnlich suboptimal aus, obgleich es dort ja viele mögliche Versionen des Spiels gibt. COD-MW wünscht laut Empfehlung bereits auch schon eine Intel Core i5-2500K oder AMD Ryzen 5-1600.

Die Xeon E5 5650 basiert jedoch lediglich auf der selben Architektur wie die 1st. Gen. Intel Core i7-9x0 - Series.

Was soll das System denn kosten?

Tim4444
Fragesteller

160€ aber glaub zu teuer oder?

Gnurfy  14.05.2024, 19:20
@Tim4444

Für die genannten Komponenten ist das echt recht viel Geld. Da würde ich lieber noch etwas sparen für eine gebrauchte Basis wenigstens Richtung Ryzen 5-1600 / 2600, 16 GB RAM und ein zur GTX 970 passendem Netzteil.

Tim4444
Fragesteller
@Gnurfy

ja das dachte ich mir auch das das zuviel ist und wie ist der für 150€

Speicher 128GB M.2 SSD, 2TB HDD

AMD Ryzen 5 1600 Six-Core

NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Corsair Vengeance Pro RGB DDR4 16GB(2x8

500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modu ASRock AB350M Pro4 Motherboard AMD B3 AM4 DDR4 Ryzen M.2 DVI ATX D-Sub

Gnurfy  14.05.2024, 19:52
@Tim4444

Das klingt doch schon mal deutlich besser, zumal die GTX 1060-6G dann sogar in etwa so stark wie eine GTX 980 wäre.

Tim4444
Fragesteller
@Gnurfy

Perfekt also ich belomme den für 120€ ist das ok für den preis glaube schon oder? falls ja kann ich dann auch drauf gta rp spielen ?

Gnurfy  14.05.2024, 19:59
@Tim4444

Insebesondere schon wegen der CPU erheblich besser als auf einer Xeon E5-5650.

Tim4444
Fragesteller
@Gnurfy

Ok alles klar. Und was sagst zu diesem pc ist der besser als der andere

Komponenten:

Cpu: Intel Xeon E3-1231 v3 3.40GHz

Laufwerke: 1x Kingston 250GB SSD + 1x WDC WD

500GB HDD

Ram: 16GB

Netzteil: BeQuiet 700W

Gehäuse: Aerocool Aero-100

Gnurfy  14.05.2024, 20:53
@Tim4444

Da bleibe besser mal bei dem System mit der Ryzen5-1600 + GTX 1060-6GB.

Bei COD-MW ( und älter ) bist Du damit dann schon ganz nahe an der Empfehlung für ca. 60 FPS @FHD in mittleren Details, was sich durch etwas Optimierung dann vermutlich so realisieren ließe.

Bei GTA-RP gibt es zu viele Nebenfaktoren für genauere Prognosen. Für das Basisspiel in mittlerem Preset wären da aber auch ganz gut 60 FPS konfigurierbar.,