Kann jemand dieses arabisches (vielleicht auch hebräisches) Lied übersetzen (Palästina/Israel)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Naschid.

Stolzes Gaza, halte durch! Die Bombardierung wird es nicht für immer geben.
Wir werden für die Märtyrer rächen.
Das versprechen wir, wir betrügen nicht.
Du bist das Land des Friedens, das Land der Oliven, das Land der Oliven.
Unser Aqsa, unser Aqsa ...

Das entstand im Mai, während des "letzten" Konfliktes.

In einem anderen Vers heißt es "Jedes Haus in Shaikh al-Jarrah ist für uns ein Schloss".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Bodesurry  23.08.2021, 18:47

Exzellente Zusammenarbeit des Teams. Respekt.

Bodesurry  23.08.2021, 19:00
@Khaled706

Der Textteile passen gut zusammen. Land des Friedens und Märtyrer rächen

Khaled706  23.08.2021, 19:02
@Bodesurry

Auch im Land des Friedens kann man sich rächen. Das soll man sogar tun, finde ich.

Bodesurry  23.08.2021, 19:04
@Khaled706

Du bist sehr ehrlich. Ich vertrete diese Ansicht nicht. Man dreht damit nur an der Gewaltspirale. Noch mehr Trauer und Schmerz für Mütter und Kinder.

Khaled706  23.08.2021, 19:09
@Bodesurry
Man dreht damit nur an der Gewaltspirale.

Terroristen und Verbrecher sollen trotzdem bestraft werden.

Noch mehr Trauer und Schmerz für Mütter und Kinder.

Ja, das muss manchmal so sein. Leider gibt es keine andere Lösung.

Khaled706  23.08.2021, 19:12
@Bodesurry

Dieses Lied würden eher Juden und Christen gut finden. Das weißt du aber schon.

Bodesurry  23.08.2021, 19:15
@Khaled706

Es singen arabische und jüdische Jugendliche gemeinsam. Es geht, wenn man will.

Khaled706  23.08.2021, 19:24
@Bodesurry

Was würdest du mit einem Verbrecher machen, der Leute vertrieben und umgebracht hat? Nichts?

Khaled706  23.08.2021, 19:49
@Bodesurry

Nahum 1:2

Der HERR ist ein eifriger Gott und ein Rächer, ja, ein Rächer ist der HERR und zornig; der HERR ist ein Rächer wider seine Widersacher und der es seinen Feinden nicht vergessen wird.
Bodesurry  23.08.2021, 19:54
@Khaled706

Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." 44Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen45auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.… (Matthäus 5,43 -45)

Khaled706  23.08.2021, 20:14
@Bodesurry

Soll er nicht mit sich selbst anfangen, wenn er selber ein eifriger Gott und ein Rächer ist?

Bodesurry  23.08.2021, 21:11
@Khaled706

Weshalb müssen wir auf ihn warten? Gott hat uns so geschaffen, dass wir uns selber für Gewalt oder Frieden entscheiden können. Du hast dich entschieden - ich auch.

Khaled706  24.08.2021, 00:18
@Bodesurry
Weshalb müssen wir auf ihn warten?

Bei uns im Islam ist das so, dass man nicht besser als Gott sein kann. Ich wusste nichts dass man das im Christentum schaffen kann. Ich dachte, das ist bei euch ähnlich.

Bodesurry  25.08.2021, 06:19
@Khaled706

Ist es nicht.

Da sagte Jesus zu ihnen: »Ich versichere euch: Wenn ihr fest glaubt und nicht zweifelt, könnt ihr auch solche Dinge tun und noch viel mehr als das. Ihr könnt sogar zu diesem Berg sagen: `Hebe dich empor und wirf dich ins Meer´, und es wird geschehen.

Zum Beispiel die Christin Rosi Gollmann, die mit ihrer Hilfsorganisation andheri-hilfe über eine Million Augenoperationen in Bangladesch ermöglicht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Oder die Ordensschwester Ruth Pfau die in Pakistan die Lepra ausgerottet hat.

1980 wurde Ruth Pfau zur nationalen Beraterin im Rang einer Staatssekretärin für das Lepra- und  Tuberkulose-Kontrollprogramm für die pakistanische Regierung ernannt. Dank für ihren bemerkenswerten Dienst waren zahlreiche Auszeichnungen und 1988 die Verleihung der pakistanischen Staatsbürgerschaft. [1] 1996 war die Lepra in Pakistan erstmals unter Kontrolle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruth_Pfau

Geht um Weltfrieden

hab aber nur kurz reingehört