kann eine lieblose Mutter Kinder beziehungsunfähig machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich, deine Mutter hat dafür gesorgt, dass heute für dich ist, wie es ist.

Ja, Narzissmus ist Gift. Es ist schwer sich aus diesen Fängen zu befreien. Auf Facebook gibt es eine Gruppe zum Thema narzisstische Mütter, vielleicht findest du dort etwas Austausch. Hab selbst so eine scheiß Person als Mutter.

Böse Menschen sollten keine Kinder in die Welt setzen. Und deine Mutter ist böse.

Ich habe mal einen sehr berührende Biographie gelesen in einer Zeit in der es das Leben auch nicht gut mit mir meinte. In der Biographie schilderte der Autor die Schrecken seiner Kindheit. Prügel von den Eltern noch und nöcher, aber dennoch hat er es geschafft, sich ein neues Leben aufzubauen und seine Kindheitserlebnisse hinter sich gelassen. Als er das Buch schrieb lebte er bereits mit eigener Familie und zwei Kinder und war sehr dankbar für sein Leben. Er ist sehr überlegt in die Vaterrolle gegangen und hatte mit seiner Kindheit "Frieden" geschlossen und man merkt, dass dieser Mann viel Liebe und Herz in sich trägt. Als ich das Buch las, flossen bei mir einige Tränen, aber ich fand es bewundernswert mit welcher Kraft er sein Leben in die Hand genommen hat. Es gibt einige solcher Beispiele...Holocaustüberlebene, die hinterher ihren Platz im Leben gefunden haben und gutes getan haben. Wie z.B. Viktor Frankl https://www.franklzentrum.org/zentrum/viktor-frankl-leben-und-lehre.html Es gibt immer Möglichkeiten im Leben, niemand muss Opfer seiner Kindheit sein. Es kostet aber viel Kraft und Wille!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherlich ist eine lieblose Mutter keine gute Startbasis, um soziale Fähigkeiten, auch bezüglich der Beziehung, zu erlernen und auszubauen. Aber der Mensch hat auch eine Eigenverantwortung und kann sich bemühen, auch in späteren Jahren zu lernen, was man als Kind nicht lernte.

Vielleicht suchst Du Dir einen (ehrenamtlichen) Mentor oder Mentorin, um Deinen Lernbedarf zu decken.