Kann ein großer Hund sein Herrchen nachts beim Schlafen in der Wildnis vor einer Hyäne schützen?

5 Antworten

Das halte ich für unwahrscheinlich. Hyänen sind daran gewöhnt, sich ihr Fressen dadurch zu ergattern, dass sie im Rudel jagen, das Opfer überwältigen etc. Dabei kommt es nicht selten dazu, dass sie um ihr Leben kämpfen müssen.

Ein Hund hierzulande bekommt sein Futter vorgesetzt, er muss nicht täglich darum kämpfen etc. Selbst wenn er trainiert ist, hat er im Kopf nicht den gleichen Hintergrund wie die Hyänen.

Da nehme ich aber explizit so Herdenschutzhunde und ähnliche aus der Betrachtung raus - die leben ganz anders. Die sollte man aber tunlichst auch nicht in der Wohnung halten.

So gesehen: extrem schlechte Karten für den Hund.

nein.

Hast du mal das Gebiss einer Hyäne gesehen? Außerdem treten Hyänen meist im Rudel auf - da kann ein Hund nicht viel ausrichten. Außer halt Krach machen und melden

Kann er... aber Hyänen agieren normalerweise im Rudel. Wird also kritisch.

Davon abgesehen wird er, selbst wenn er es mit einer aufnimmt, das im Nachhinein wahrscheinlich nicht überleben.

Wohl kaum, da Hyänen deutlich größer und kräftiger sind als die meisten Hunde (die legen sich ja sogar mit Löwen an) und weil die außerdem immer im Rudel auftreten.

Vor einer Hyäne? Wohl kaum. Es gibt nur sehr wenige Hunderassen von denen ich weiß dass sie, wenn es Ausnahmehunde sind, tatsächlich gegen eine Hyäne ankommen können. Aber wie gesagt, das sind nur wenige Hunderassen und unter diesen Hunde dann auch nur Ausnahmen.

Obendrein sind das dann auch definitiv nicht die riesen Hunde welche und Chance haben. Ab einer bestimmten Größe ist der Hund einfach nur noch durch sich selbst im Kampf eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH