Kann der Widerstand gegen die AfD Erfolg haben?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

In Deutschland bleibt die Demokratie bestehen 43%
Die Leute haben die Nase voll, die AfD wächst weiter 40%
Die AfD ist der Widerstand, nicht umgekehrt 7%
Die neue Bewegung wird den Rechten ihre Grenzen zeigen 5%
Anderes 2%
Lasst die Demos, Söder, Aiwanger und Weidel, das neue Traumteam 2%

3 Antworten

In Deutschland bleibt die Demokratie bestehen

Demokratie in Deutschland ist das höchste Gut. Die AFD wird in der Opposition bleiben, selbst wenn vier Parteien eine Koalition bilden müssten. Zumindest in der Bundespolitik. In der Landespolitik halte ich das nicht für ausgeschlossen, dass die afd an die Macht kommt.

Ich glaube aber nicht , dass selbst die AFD als Regierungspartei so einfach die Demokratie ausser Kraft setzen kann.

Ich bin zwar kein Jurist, aber gerade nach 1945 wird das in irgendwelchen Gesetzen verankert sein. Und diese einfach so zu ändern , halte ich hoffentlich für ausgeschlossen.

Rennegent
Fragesteller

Auch die Weimarer Republik hatte eine Verfassung. Im Jahr 1933 wurde sie allerdings weitgehend gegenstandslos.

Doevi  23.01.2024, 00:05
@Rennegent

Ja schon, aber ich hoffe , dass die neugegründete Bundesrepublik damals gelernt hat.

Rennegent
Fragesteller
@Doevi

Wir haben eine sehr inhomogene Bevölkerungsstruktur. Das ist wie ein Pulverfass. Die meisten Zuwanderer kommen aus intoleranten, archaischen Gesellschaften, aus dem nahen Osten bsw.. Dazu die AfD ler, Querdenker, Reichsbürger. Dieses ganze toxische Gemisch, auch durch die demographische Entwicklung bedingt, wird uns irgendwann um die Ohren fliegen . Und dann gibt es entweder eine nationalistische Diktatur oder einen islamischen Gottesstaat.

Die neue Bewegung wird den Rechten ihre Grenzen zeigen

Wir müssen solange auf die Strassen gehen, bis sich hier wieder etwas ändert. Die rechte Stimmung und besonders die AFD in Verbindung mit Merz-CDU und Werteunion sind brandgefährlich. Wir wissen garnicht wie wertvoll unsere Demokratie war, bis wir unsere Freiheit verlieren. Nazis sind gefährlich und sollten nicht in unseren Parlamenten sitzen. Egal wieviele Leute sie unterstützen.

Die Leute haben die Nase voll, die AfD wächst weiter

Es erinnert mich gegenwärtig an die Zeit im Frühsommer/Sommer in der DDR 1989. Die Preisklasse stimmt überein. Damals wollte es auch der Oberboss- Laden nicht begreifen. Heute ist es genau so. Den Leuten stinkt es gewaltig. Von daher AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Rennegent
Fragesteller

Aus heutiger westdeutscher Perspektive kann man wohl nur konstatieren: Die Mauer hätte nie abgerissen werden dürfen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die braunen Horden aus dem Osten Deutschland demnächst in den Abgrund stürzen.