Kaninchen, wie verhalte ich mich richtig?

Update: Ich habe Ihr gerade noch einmal das Präperat vom Tierarzt gegeben und ein wenig Öl und vor Angst hat sie 7 feste Hasenböbele abgesetzt.

4 Antworten

Du musst heute (eigentlich sofort) nochmal in die Tierklinik oder zum Notdienst. Eventuell gibt es auch einen Heimnottierdienst, der nach Hause kommen kann.

Das Tier frisst nahezu nicht und hat das Kötteln eingestellt, das ist absolute Alarmstufe rot.

Ein Kaninchen, dass nicht mehr ausscheidet ist in akuter Lebensgefahr. Und zwar in so akuter Lebensgefahr, dass jede Minute zählt.

Auch wenn es Stress für das Tier ist, den Luxus dass es sich in der gewohnten Umgebung beruhigt, habt ihr nicht.

Clara01224
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort, allerdings kann ich nur nochmal zum gleichen Tierarzt wie gestern Abend und auch da hat er schon nicht wirklich etwas gemacht als ich meinte dass sie nichts frisst und nichts ausscheidet. Er meinte das passiert bei Kaninchen schnell dass sie das Futter vermeiden und sobald sie wieder frisst passt alles wieder und ich soll das ein paar Tage beobachten. Was genau kann der Tierarzt noch machen? Gibt es da spezielle Medikamente? Warum hat der Tierarzt gestern noch nichts gemacht als ich bei ihm war? Ich möchte dieses Mal vorbereiteter hingehen damit ich nicht wieder weggeschickt werde ohne dass so richtig was gemacht wurde weil die Vitalwerte waren laut ihm auch alle in Ordnung 🥺

LePetitGateau  12.05.2024, 16:36
@Clara01224

Das Tier frisst aber eben nicht (normal) wieder und jetzt kommt noch erschwerend dazu dass keine Ausscheidungen mehr rauskommen. D.h. der Darm ist leer, oben kommt nix rein. Die natürliche Folge ist ein Darmverschluss (= Tod). Ein Kaninchendarm kann sich nicht "von alleine bewegen", aufgrund ihres sogenannten Stopfmagens

Was gemacht werden kann, hängt von der Ursache ab. Aus meiner Sicht müsste mindestens Ultraschall gemacht werden um zu schauen ob der Magen aufgegast ist und das Tier deswegen am Fressen gehindert ist vor Schmerzen. Dafür müssen Medikamente über Injektion zugeführt werden.

Ein Thema können auch die Zähne sein, weiß nicht ob die angeschaut worden sind. Dann müssten die Zähne abgeschliffen werden, wenn sie irgendwo beim Kauen reinstechen.

Infusion schadet auch nicht um weiteren Flüssigkeitsverlust aktuell zu verhindern.

Clara01224
Fragesteller
@LePetitGateau

sie hat nun geköttelt direkt einige hintereinander als ich ihr nochmal das Präperat gegeben habe. Ich weiß nicht ob ich trotzdem nochmal zum Tierarzt gehen soll oder jetzt doch lieber nochmal warten soll. Die Zähne sind einwandfrei und auch sonst hat der Tierarzt keine Auffälligkeiten festgestellt auch die Temperatur war normal und er hat den Magen abgetastet und angehört und da war auch alles in Ordnung. Sie liegt auch ausgestreckt da und nicht irgendwie verkrampft. Nicht dass es wegen dem Stress war und sie einfach ihre Schwester vermisst 🥺

Frisst sie denn wieder?

Und hast du sie wieder zu dem anderen kaninchen gesetzt? Weil eigentlich macht es bei sowas nicht wirklich Sinn, die beiden zu trennen, das macht nur Sinn, wenn es was ansteckendes wäre. So stresst es das Tier nur noch mehr. Es kann dann sogar sein, dass sie jetzt deswegen nicht frisst bzw. Dass es ihr deswegen nicht besser geht. Sonst hol die beiden vielleicht zusammen rein, damit du sie, solange sie krank ist beobachten kannst.

Du hattest ja auch geschrieben, dass sie Angst bekommt, wenn du ihr die medikamnte gibst. Versuche vielleicht mal, dich auf den Boden hinter das kaninchen zu knien und dich dann über sie drüber zu beugen. Dann einfach die Mundwinkel ein bisschen nach hinten ziehen und die spritze seitlich reinstecken und langsam das Medikament geben (je nachdem wieviel es ist, auch kleine Pausen zum schlucken lassen). Wenn sie zu viel rumzappelt kannst du sie auch vorsichtig auf ein Handtuch setzen und sie darin fixieren und es nochmal versuchen.(Wenn du das nicht eh schon gemacht hast)

Mit den Sachen hat es bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Gute Besserung für dein kaninchen (falls es ihr immer noch nicht gut geht)

Clara01224
Fragesteller

Danke für deine Hilfe tatsächlich frisst sie wieder und hoppelt auch wieder mehr. Ich habe sie jetzt wieder zu ihrer Schwester gesetzt und das war eine gute Entscheidung, weil ihr geht es direkt besser. Sie wirkt als hätte sie sich wieder erholt. Beide sind halt auch schon sehr alt und auch nicht mehr so fit das ist mir schon auch bewusst. Ich werde es heute mal auf die Art und Weise versuchen wie du es Beschrieben hast vielleicht klappt das mit einem Handtuch besser. :)

Ich würde in den meisten Fällen ein Kaninchen niemals von der Gruppe trennen. Das stresst den geschwächten Körper noch mehr.

Bitte vereinbare erneut einen richtigen Termin beim Tierarzt, damit die Ursache gefunden werden kann. Nottierärzte halten das Tier nur am Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Clara01224
Fragesteller

Ja ich habe das tatsächlich auch gemerkt, ich habe sie jetzt wieder in den Stall gesetzt und sie frisst auch wieder sofort sobald ich was frisches in den Stall lege. Und sie ist auch schon mit ihrer Schwester im Stall gehoppelt. Aber ich lasse sie diese Woche noch einmal von Tierarzt durchchecken :)

Du hast ein sehr altes Kaninchen!

Der Tierarzt soll Dir Novalgin/Metamizol gegen die Bauchschmerzen geben und zusätzlich gibst Du

3 x täglich 1 ml Sab simplex gegen das Aufgasen

Außerdem würde ich mehrmals täglich mit Critical Care zufüttern.

Ich wünsche Deinem Kaninchen gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Clara01224
Fragesteller

Danke dir! Ich werde auf jeden Fall mal danach fragen beim Tierarzt :)