Jung heiraten und nicht berufstätig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der DDR aufgewachsen. 1992 war die Mauer gefallen, da heiratete fast niemand mehr jung. Aber arbeitslos waren hier im Osten viele. Das nutzten sie aber, um sich intensiver mit den Kindern zu beschäftigen. Krippe und Hort brauchte da nicht zu sein.

Der Jobmarkt entspannte sich erst vor gut 10 Jahren durch den demografischen Wandel. Da fanden die meisten Frauen wieder Arbeit.

Manche sind heute geschieden.

Sechsmal Urlaub pro Jahr, das können sich die Wenigsten leisten.

verreisterNutzer  01.07.2022, 22:08

Also gab es einfach das Phänomen jung zu heiraten um sich finanziell abzusichern als Frau (muss nicht arbeiten gehen).

Katinkacat  01.07.2022, 22:10
@verreisterNutzer

Da gibt es sicherlich Frauen, die so gedacht haben. Da muss man aber den Einzelfall sehen. Hat der Mann viel verdient? Trotzdem kann man einen Mann lieben.

Katinkacat  01.07.2022, 22:16
@verreisterNutzer

Trotzdem kann sie ihren Mann lieben. Wenn das Geld für die Familie reicht und beide damit zufrieden sind, ist das in Ordnung. Das muss die Familie für sich entscheiden.

Nein. War es nicht.

Davon abgesehen entscheidet jedes Paar für sich, wie es mit Kindern und Berufstätigkeit umgeht. Das hat sonst niemand anderen zu interessieren oder gar darüber zu urteilen

verreisterNutzer  01.07.2022, 22:00

Doch. Mich betrifft es indirekt. Darum interessiert es mich sehr wohl. Trotzdem Danke für das Feedback.

kugel  01.07.2022, 22:06
@verreisterNutzer

Ach... Du bist das sugar-baby vom Mann. Dann gehen dich die familiären Verhältnisse schon überhaupt gar nix an

putzfee1  05.07.2022, 12:50
@verreisterNutzer

Wieso Wahrsagungen und Mutmaßungen? Das sind Tatsachen, das geht aus deinen anderen Fragen eindeutig hervor.

Üblich ist das nicht. Aber möglich ist es schon. Und warum auch nicht, wenn einer von beiden genug für alle beide verdient, so dass auch noch der Luxusurlaub drin ist?

Dass sie nichts gearbeitet hat, stimmt ja nicht. Sie war nicht erwerbstätig, das wohl. Aber sie hat den Haushalt gemacht, und die Kinder groß gezogen und beides zusammen ist auch ein Vollzeitjob. Und zwar einer ohne Feierabend.

Meine Tante hat 1989 geheiratet, ihren Beruf aufgegeben und Kinder bekommen. Mein Onkel war Zahnarzt und sie Hausfrau. Und so ist es geblieben. Sie schmeißt den Haushalt und er finanziert das gemeinsame Leben. Beide sind damit zufrieden und leisten können sie es sich auch. Also ist doch alles fein.

dass solche Frauen, die jetzt um die 50 Jahre alt und die Kinder ausgezogen sind, dann immer noch zu Hause bleiben ohne berufstätig zu sein?

Naja. Meistens haben Hausfrauen mit wohlhabenden Ehemännern diverse Hobbys und Ehrenämter, so dass es an Beschäftigung nicht mangelt.

verreisterNutzer  05.07.2022, 13:38

Ja. Meistens. Sie hat aber weder gearbeitet, noch ist sie ehrenamtlich tätig. Ich habe Beruf, Haushalt und Kinder betreut. Das ist dann nochmal eine andere Hausnummer. Mir fehlte dann aber die Zeit fűr Urlaub, weil ich mich auch noch um meine kranken Eltern kűmmern musste. Mein Mitleid hält sich also in Grenzen.

Elli113  05.07.2022, 14:01
@verreisterNutzer

Ja, du hast anscheinend ein enormes Pensum zu stemmen gehabt, das war sicherlich schwierig.

Dafür kann aber die Dame aus deiner Frage nichts.

Sie hat es halt insofern bequemer. Man muss auch gönnen können.

Elli113  05.07.2022, 17:09
@verreisterNutzer

Sie HAT etwas getan. Die Kinder erzogen, den Haushalt erledigt, dem Mann den Rücken frei gehalten. Das ist nicht nichts.

Was genau ist denn dein Problem?

Elli113  05.07.2022, 20:39
@verreisterNutzer

Du schreibst doch selbst, dass sie Kinder bekommen hat.

Ja, okay. Vielleicht hat die ein Kindermädchen erzogen, eine Köchin und eine Putzfrau haben den Haushalt geschmissen und wenn ihr Mann mal umsorgt werden wollte, hat sie ihm ein Callgirl bestellt.

Das würde dann erstens bedeuten, dass ihr Mann definitiv keinen "üblichen" Job hat oder hatte und zweitens ist das doch völlig irrelevant.

Es war und ist deren Leben. Der Partner hat sie halt mit finanziert, warum auch immer. Vielleicht sieht sie neben Designermöbeln einfach gut aus. Was weiß ich.

Nein, das war nicht üblich. Ich bin in den 80ern geboren, und eigentlich haben alle Mütter meiner Freunde gearbeitet. Viele nur halbtags, und manche erst, wenn die Kinder in die Schule gekommen sind, aber dauerhafte Hausfrauen gab es da eigentlich fast keine.

Absolut nicht.

Natürlich hat es das in ein paar Fällen gegeben, aber die Norm sah anders aus.