Japanisch übersetzen?

2 Antworten

Das ist eine recht harte Nuss.

Die Schriftzeichen etwas schlecht zu lesen und auch sehr verzerrt durch die verwendete Schriftart. Ich habe auch ein paar japanische Freunde gefragt und das hat dazu geführt, dass hier einige Zeit gerätselt wurde.

Wenn es sich um einen echten Schrein halten sollte, käme 新川皇大神社 (shin kawakoutai jinja) am nächsten, wäre aber sehr verkürzt geschrieben.

Das erste Zeichen sieht allerdings viel eher nach einer sehr verzerrten Version von 水 (sui) ist und das zweite Zeichen könnte 皇 (kou) sein, aber dann fehlt ein Strich und der obere Teil ist zu undeutlich um ihn zu deuten. Bei 里 (sato) wäre da ein Strich zu viel.

Daher wäre die Frage eigentlich wobei es sich in dem Bild eigentlich handelt. Ich finde, dass es aussieht wie ein Modell von einem Schrein und bei der Beschriftung sehr viel künstlerische Freiheit zum Einsatz kam.

Takumi2007  12.05.2024, 20:48
@DavidScamander

Um einen echten Schrein handelt es sich hier wirklich nicht, wobei es dann wohl 水皇神社 (suikou jinja).

Google hat eine Funktion, bei der man ein Bild suchen kann. Unter anderem ist da eine Funktion dabei, mit der man fremdsprachige Texte auf Bildern erkennen und übersetzen lassen kann. Fürs nächste Mal dann!

Für dieses Mal habe ich das schon für dich erledigt, und da steht wohl "Kitasato-Schrein".

Kitasato war der Name eines bekannten Mikrobiologen, ob sich das Kitasato hier darauf bezieht kann ich dir aber nicht sagen.

DavidScamander
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe durchaus diese Funktion benutzt. Aber jedes Mal kam dort etwas anderes bei raus. Das letzte mal war es zum Beispiel "Merkur-Schrein".

Takumi2007  12.05.2024, 19:41

北里神社 (Kitasato jinja) wird anders geschrieben.

Seraphiel0  12.05.2024, 20:20
@Takumi2007

Beschwer dich bei Google, ich hab dazu geschrieben das ich einen Übersetzer benutze, und dass das uneindeutig sein kann ist ja jedem klar.

Takumi2007  12.05.2024, 20:23
@Seraphiel0

Das war keine Beschwerde. Auch Japaner haben hier Schwierigkeiten, daher kann ich verstehen, dass Google versagt. Das ist keine Kritik an dir.

Seraphiel0  12.05.2024, 20:28
@Takumi2007

Gut.

Die andere Frage ist halt auch, wie viel Mühe sich Produktdesigner bei Lego überhaupt hier geben wollen.

Takumi2007  12.05.2024, 20:31
@Seraphiel0

Das habe ich auch schon vermutet. Wahrscheinlich wurde hier einfach aus Platzmangel gespart, aber dann wird es sich um 新川皇大神社 handeln.

Entschuldige bitte, wenn der vorherige Kommentar wie eine Kritik rüberkam.