Ist JHWH(jehova) der Vater?

6 Antworten

Ja, Jehova oder JHWH ist der Vater. Dieser ist nicht zu verwechseln mit seinem Sohn, laut Johannes eins Verse 1-3, 14,18 der einzig gezeugte Sohn und Gott. In Johannes eins wird dieser Sohn auch das Wort genannt.

Der Name Gottes, JHWH, auch Tetragrammaton genannt, findet sich allein im so genannten alten Testament 6882 mal. Es gibt keinen Grund, diesen Namen Gottes heute nicht mehr zu benutzen.
Ein interessanter Beitrag des WDR – es handelte sich um ein Interview – vermittelt die Informationen, dass der Name Jehova im 16., 17., 18., 19. und 20. Jahrhundert weit verbreitet war und häufig gebraucht wurde.
Erst eine Initiative in Verbindung mit den Nationalsozialisten im Jahre 1939 führte dazu, dass dieser Name aus bis dahin verfügbaren Bibelübersetzungen oder LiederBüchern und anderen gedruckten Medien verschwand und durch Herr oder Gott ersetzt wurde.

Nach dem Zusammenbruch des Regimes der Nationalsozialisten lehnte man es ab, den Namen Jehova wieder einzuführen, weil man die Zeugen Jehovas nicht unterstützen wollte. So scheint es auch heute zu sein.

Die Trinitätslehre hat leider den Blick auf Gott Vater und Gott Sohn verklärt und zusätzlich noch den Irrtum verzapft, dass man auch den heiligen Geist für eine Person hält.

Die Wahrheit über diese drei – Gott, Vater, Gott, Sohn und Heiligen Geist – erfährt man in der Bibel.

Viel Freude beim Lesen.

Illl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Aus christlicher Sicht steht hinter jehowah der himmlische Vater der eins mit seinem Sohn ist, die beide zusammen im heiligen Geist bei den Gläubigen wohnen wollen. Johannes 14.

Jesus gehört zum Gottsein des Vaters dazu und ist aus christlicher Sicht mit diesem Namen verbunden.

Leider ging die originale Aussprache des zu heiligenden Gottesnamen verloren, so das man ihn für die Anbetung leider nicht mehr verwenden kann.

LG -B.

Nein,

der Sohn (Joh.1,1.14).

Woher ich das weiß:Recherche

Im 1. Johannesbrief Kapitel 5, ab Vers 6 wird die Dreieinigkeit umrissen.. Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Jehova ist halt einfach Gott. Nur, dass wir seinen Namen niemals nennen. Wir sagen halt Gott. Und die Zeugen Jehova.

Reddington98
Fragesteller

Der dreieinige Gott oder?

Benito0330  28.04.2024, 18:56
@Reddington98

Ja, das ist das, was Christen glauben. Die Trinität. Vater, Sohn, Heiliger Geist.

Friedliebender  28.04.2024, 19:02
@Reddington98

Kein dreieiniger Gott, sondern der wahre Gott. Die Dreieinigkeit ist unbiblisch. Dieser Glaube wurde durch Konstantin, den Kaiser von Rom, eingeführt. Und die Römer hatten dreieinige Götter. So kam die abtrünnige Christenheit ins Dasein.