Ist Japan das fortschrittlichste Land der Welt?

3 Antworten

Da ich mich auf eines festlegen muss, ist es für mich persönlich Singapur.

  1. Wirtschaftliche Entwicklung: Singapur hat in den letzten Jahrzehnten eine beeindruckende wirtschaftliche Entwicklung erlebt. Es gilt als eines der wohlhabendsten Länder der Welt mit einem hohen Pro-Kopf-Einkommen und einem starken Wirtschaftswachstum. Singapur hat sich zu einem wichtigen Finanz-, Handels- und Technologiezentrum entwickelt und zieht internationale Investitionen und Unternehmen an.
  2. Bildungssystem: Singapur hat ein hoch angesehenes Bildungssystem. Das Land legt großen Wert auf Bildung und investiert erhebliche Ressourcen in die Ausbildung seiner Bürger. Singapurische Schüler erzielen regelmäßig hohe Leistungen in internationalen Vergleichsstudien wie der PISA-Studie.
  3. Infrastruktur: Singapur verfügt über eine moderne und gut entwickelte Infrastruktur. Die Stadt ist bekannt für ihre gut geplante städtische Umgebung, moderne Verkehrsnetze, ausgezeichnete öffentliche Verkehrsmittel und fortschrittliche Technologien, die den Alltag der Bewohner erleichtern.
  4. Sauberkeit und Sicherheit: Singapur gilt als eines der saubersten und sichersten Länder der Welt. Die Regierung hat strenge Gesetze und Vorschriften in Bezug auf Sauberkeit, öffentliche Ordnung und Sicherheit implementiert, was zu einer niedrigen Kriminalitätsrate und einer gepflegten städtischen Umgebung führt.
  5. Innovation und Technologie: Singapur hat eine starke Innovationskultur und fördert aktiv Forschung und Entwicklung. Das Land investiert in neue Technologien, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und seine Wirtschaft voranzutreiben. Singapur hat sich zu einem Zentrum für Technologieunternehmen, Start-ups und Innovationen entwickelt.
  6. Multikulturelle Gesellschaft: Singapur ist eine multikulturelle Gesellschaft mit einer Vielzahl von ethnischen Gruppen und Religionen. Das Land hat erfolgreich eine harmonische Gesellschaft aufgebaut, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenleben und respektvoll miteinander umgehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Japan ist ein extrem konservatives, antimodernes Land.

Wichtig wären natürlich deine Kriterien, aber gesellschaftlich sind die skandinavischen Länder sicher die fortschrittlichsten.

Denver123416  12.05.2023, 23:18

Was ist mit Kanada? Schweden oder Finnland ist zumindest politisch deutlich konservativer, wenn man sich die letzten Parlamentswahlen anschaut.

juliesweet492  12.05.2023, 23:22
@Denver123416

aPArlamentswahlen und wo sich politische Parteien relativ zu anderen im selben Land verorten sind jetzt nicht der Maßstab.

Kanada ist sicher auch ein recht liberales Land, aber gerade was die Gleichberechtigung von Frauen angeht zum Beispiel ist Schweden Kanada nochmal meilenweit voraus.

Denver123416  12.05.2023, 23:34
@juliesweet492

Doch, natürlich sind sie ein entscheidender Indikator für die gesellschaftliche Stimmung im Land und wenn jeweils rechtspopulistische Parteien über 20% und kurz davor sind, stärkste Kraft zu werden, dann sollte dies definitiv besorgniserregend sein.

juliesweet492  12.05.2023, 23:39
@Denver123416

Da hat aber doch auch das eine nichts mit dem anderen zu tun. Klar könnte Schweden ein konservativer Rollback drohen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist der noch nicht passiert. Und ohne jetzt Experte zu sein: Gut möglich, dass selbst die schwedischen Rechtsextremen immer noch linker sind, als Mitte-Politiker der Türkei oder Ungarns, weil die einfach als Länder viel weiter rechts sind.

Nein?

In Japan ist mit der Liberaldemokratischen Partei (LDP) der Konservatismus inthronisiert.

Im Schulsystem, der Gleichstellung der Frau und gesellschaftlichen Entwicklungen schneidet Japan nicht herausragend ab.

LG