Ist Honig vegan falsche Deklariung? Behauptung Arbeitskollege ( bitte lesen )?

6 Antworten

Naja technisch gesehen besteht er nur aus pflanzenteilen, wird aber von Bienen hergestellt. Es kann auch nie ausgeschlossen werden dass im Honig Rückstände von Bienen sind.

Das entscheidet jeder selbst.

Mein Nachbar hat 5 Kolonien und bekomme meinen Honig von ihm. Ohne seine Arbeit gäbs hier weit nicht so viele Bienen. Ich denke dass das Positive stark überwiegt.

Bruno2308  15.05.2024, 20:02

Fermente im Honig stammen von den Bienen, Zucker und Spuren von Pollen im Blütennektar von Pflanzen, (Blütenhonig). Waldhonig wird von Blattläusen produziert (Honigtau). Vegan oder nicht Vegan? Vegetarisch auf alle Fälle.

RandomName01  15.05.2024, 20:09
@Bruno2308

Ja.

Manche Veganer nehmen halt alles viel zu genau, so könnte ich nicht leben.

Als "hardcore" Veganer darf man ja dann auch viele Medikamente nicht nehmen, bzw nichtmal Weichspüler verwenden....

Bruno2308  16.05.2024, 03:26
@RandomName01

Ich sehe in veganer und vegetarischer Ernährung eine unnötige Beschränkung. Die komplette Natur lebt es uns anders vor. Alle Lebewesen ernähren sich von anderen oder machen sich deren Produkte zunutze. So "melken" z.B. Ameisen die Blattläuse, damit diese vermehrt zuckerhaltigen Honigtau ausscheiden.

KinkyBat  16.05.2024, 09:11
@Bruno2308

Es geht bei veganer Ernährung nicht nur darum keine direkten Tierprodukte zu essen (Milch, Fleisch, Eier) sondern es zu vermeiden Produkte zu konsumieren für die Tiere ausgebeutet werden und leiden müssen.

Und die Bienen produzieren ihren Honig nunmal nicht für uns Menschen. Sondern für ihre Brut. Wir nehmen es ihnen weg und ersetzen es durch Zuckerwasser. Das ist Ausbeutung

Bruno2308  16.05.2024, 11:53
@KinkyBat

Das ist keine Ausbeutung, der eingefütterte Zucker erfüllt für die Bienen den gleichen Zweck. Er ist auch Blütenhonig täuschend ähnlich und besteht, nach dem er von den Bienen eingelagert wurde, aus Frucht- und Traubenzucker. Es gibt sogar Honigarten wie Melezitosehonig, der in den Zellen aus kristallisiert und von den Bienen nicht aufgelöst werden kann (von Fichten und Lärchen). Honig ist Zucker, dazu kommen ein paar mg Fermente (von den Bienen) sein Vitamingehalt bewegt sich im homöopathischen Bereich. Durch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ist er bei Menschen begehrt. Bienen leiden nicht, ohne die Arbeit der Imker wären die heimischen Honigbienen schon ausgestorben. Die Varroramilbenbekämpfung gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Imker.

KinkyBat  22.05.2024, 09:29
@Bruno2308

Das ganze negiert es nicht das die Bienen den Honig NICHT für uns produzieren. Auch wenn sie gefüttert werden. Der Aspekt mit dem Aussterben, okay. Aber dann könnte man die Bienen auch in Ruhe in ihren Stöcken lassen oder? Man hilft ihnen, nimmt ihnen aber nichts weg. Würde auch funktionieren

Bruno2308  22.05.2024, 10:24
@KinkyBat

Wenn die Bienenvölker nicht bewirtschaftet werden, führt es zu reger Schwarmtätigkeit. Ein Volk kann bis zu 3-4 mal schwärmen. Im relevanten Zeitraum von Mitte April bis Ende Juni, ist es notwendig alle 8Tage, die Völker auf das Ansetzen von Weiselzellen zu untersuchen, dies ist mit erheblicher körperlicher Arbeit verbunden. Kein Mensch arbeitet ohne Entlohnung. Die entflohenen Schwärme lassen sich irgendwo (hohle Bäume) nieder, werden nicht behandelt, die Drohnen dieser Völker tragen die Milben in die Stammvölker und vermehren die Milben.

Es ist vollkommen in Ordnung, dass der Mensch sich die Tierwelt zum Zwecke seiner Ernährung zunutze macht, in der gesamten Tierwelt geschieht das Gleiche. Diese völlig abwegige Diskussion, die allenthalben am Laufen gehalten wird, ist für mich Ausdruck einer dekadenten Wohlstandsgesellschaft.

Ich warte nur noch darauf, dass unseren Vorfahren, indem sie Kühe, Ochsen und Pferde vor den Pflug einspannten, der Vorwurf gemacht wird, sie hätten die armen Tiere ausgenutzt, obwohl sie den Pflug auch selbst hätten ziehen können.

Honig ist ein tierisches Produkt, wie beispielsweise Mich oder Eier. Bienen stellen den Honig als Nahrung für ihren Nachwuchs her. Man könnte auch sagen, dass Imker die Bienen ausbeuten, weil sie ihnen den Honig wegnehmen. Von daher, ist Honig definitiv nicht vegan, sondern allenfalls vegetarisch, weil man zur Honiggewinnung keine Biene töten muss.

Nein, Honig ist nicht vegan da es von Tieren (in extremer Massentierhaltung 😉) erzeugt wird und nur zum versorgen der Bienenbrut und als Winter Vorrat erzeugt wird. Genau so wie Milch auch.

Jeder biegt sich seine Ausrede halt irgendwie zurecht. Genau so wie Fische auch Fleisch sind.

KarinS2001
Fragesteller

Achso der Kollege ist definitiv kein Veganer zu 100 % nicht. Das war nur so eine Diskussion in der Arbeit

Bruno2308  16.05.2024, 12:03

Ein Bienenvolk zählt in seiner Hochphase bis zu 40 000 Exemplare, das liegt in der Natur dieser Insekten. Dies als "Massentierhaltung" zu bezeichnen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und zeugt von Fehlen jeglichem Sachverstand. Es sei denn du meinst die Wanderimker in den USA mit riesiger Anzahl an Bienenvölkern.

Bruno2308  16.05.2024, 17:40
@Stuzi1

Ihr seid resistent gegen alle Argumente, macht nur weiter so, wenn ihr euch dabei gut fühlt, aber lasst die Leute mit eurer kruden Ideologie zufrieden.

Voll Vegan.

Wenn dafür Bienen arbeiten müssen, dann auch um Blüten zu bestäuben, aus denen dann Obst wächst.

Das ist ja auch Vegan. Und wer schon einmal von dem Bienenleid in der kalifornischen Mandelproduktion gehört hat, versteht nicht daß diese Vegan sein dürfen.

Dort sterben die Bienenvölker jährlich zu hunderttausenden. Für Pflanzen und Profit.

Auch findet sich in der Definition vom Vegansein:

"...für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung und Nutzung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert...."

Was ist denn die tierfreie Alternative zur Bestäubungsleistung der Bienen?

Zu faul zum Entwickeln, oder gibt es keine Alternative, oder ist Bestäubung und Alles damit im Zusammenhang stehende Vegan?

Honig besteht hauptsächlich aus Fructose und Glucose, die aus den Atomen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff bestehen, deswegen besteht Honig aus Honig.