Ist es überhaupt möglich, dass jeder Mensch seine Passion folgt?

3 Antworten

Es gibt sicher auch viele Reinigungskräfte und Bauarbeiter, die Spaß an ihrer Arbeit haben.

Nicht jeder möchte höhere Bildungsabschlüsse erreichen bzw. die „Karriereleiter“ erklimmen.

chainch92001
Fragesteller

Ich bin mir sicher, dass die meisten es aus Not tun, weil sie keinen besseren Job finden. Mir geht es hier nicht um die 1%, die merkwürdigerweise Spaß daran haben.

ManuelKogel  08.10.2023, 01:41
@chainch92001

Ich glaube, das kann man so nicht sagen. Sicher gibt es unter diesen Menschen auch einige, die ihren Job nicht so sehr mögen.

Ich glaube jeder Mensch strebt nach seinen Möglichkeiten oder Interessen im Leben.

Je früher das Interesse erkannt wird, desto fokussierter kann die Karriere angegangen werden.

Wer das Interesse nicht findet, also nach seinen Möglichkeiten lebt, steht früher oder später auf der Kippe: Entweder die Möglichkeiten sind vielversprechend und führen zum Traumjob oder sie sind undifferenziert und damit notwendiges Übel zum Geld verdienen.

Ein glücklicher Kompromiss wäre es mMn, das beste aus sich rauszuholen, in welchem Job auch immer man landet

also ich kenne tatsächlich einige die einen Beruf haben wo die meisten denken “Nein, danke” aber den sich extra ausgesucht haben weil sie viel Spaß daran haben. Z.B eine will Zahnärztin werden, kenne auch eine die ihren Beruf als Beerdigungsplanerin toll findet, eine andere die gerne Putzfrau ist und noch eine die Busfahrerin werden will.