Ist es schwer Kampfsport anzufangen?

4 Antworten

Konfuzius sagt: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". :-)

Zu deinen Fragen:

Also ist es schwer sich Mental dazu zu trauen?

Meiner Meinung nach nicht.

Informiere dich darüber, welche Vereine es in deiner Gegend gibt und welche Stile dort gelehrt werden - Google ist dein Freund.

Dann mach dich schlau über die Stile - sind es Wettkampfsportarten? Sind sie eher auf Hebel und Würfe oder eher auf Tritte und Fauststöße ausgelegt.

Die Wikipedia-Artikel und ein paar YouTube-Videos vermitteln dir Wissen und einen Eindruck davon, was der jeweilige Stil so umfasst.

Dann schaust du, ob auf der Webseite des Vereins auch Termine für kostenlose Probestunden stehen. Manche bieten sogar mehrere Wochen Schnuppertraining für einen reduzierten Beitrag an.

Schreibe eine Mail oder rufe dort an, wann du zum Probetraining kommen willst. Bei der Gelegenheit kannst du nachfragen, was mitgebracht werden soll.

Meist reichen eine Jogginghose/Sporthose und ein T-Shirt, sowie ein Handtuch für die ersten Stunden völlig aus. Vergiss nicht, etwas zu Trinken mitzunehmen.

Sei pünktlich vor Ort.

Schon hast du dein erstes Probetraining vor dir. :-)

vorallem wegen der komplexen Technik klarzukommen?

Kein Verein setzt bei Menschen, die zur kostenlosen Schnupperstunde kommen, irgendwelche Kenntnisse oder technischen Fähigkeiten voraus.

Weder dass du weißt, wie man richtig steht, noch wie man eine Faust macht. Das wird schlichtweg nicht erwartet. Du bist neu - und dort um zu lernen.

Die meisten Vereine können es sich gar nicht leisten, als Elitärer-Profi-Club aufzutreten, daher sind Neulinge praktisch immer gerne willkommen.

Das ist Übrigens auch ein Gradmesser dafür, ob der Verein etwas für dich ist - werden Neulinge willkommen geheißen, oder behandelt man sie von oben herab?

Dort einzufinden?

Trainingsstunden folgen in der Regel einem festen Schema.

Beispielsweise: Aufwärmen - Dehnübungen - Fallschule - einfache Griffe - Wurftechniken - Abschluss.

Wenn man ein paar Mal dabei ist, gewöhnt man sich schnell an die immer gleichen gymnastischen Dehnübungen.

Auch hier gilt: Keine Angst!

Bei uns im Dojo werden z.B. zum körperlichen Erwärmen erstmal fünf Runden um die Matten gelaufen. Hat jemand zu Beginn eine schlechte Kondition - sei es aus Kreislaufproblemen oder einfach Übergewicht - läuft man eben z.B. nur zwei.

Mit der Zeit steigt die Belastbarkeit und man schafft mehr Runden.

Das Gleiche gilt für Dehnübungen - niemand verlangt einen lupenreinen Spagat, oder dass du mit den Fingerspitzen an die Zehen kommst. Das ist alles eine Frage von Zeit und Übung, niemand erwartet Spitzenleistungen.

Das als Routine zu etablieren?

Viele Vereine haben ihren "Stundenplan" ganz klar gegliedert.

Beispielsweise könnte der "Anfängerkurs" jeden Montag, Mittwoch, Freitag von 18:00 bis 19:00 Uhr stattfinden. Du musst natürlich nicht zu jeder Stunde gehen, aber je öfter du dort bist, desto besser ist dein Lernerfolg.

Anstatt also Mo/Mi/Fr nach der Schule oder Arbeit vor dem Handy oder der Konsole auf dem Sofa zu versacken, oder Saufen zu gehen, hat man dann eben seinen Termin im Wochenkalender.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Ich habe als Erwachsener einfach in einer kleinen Gruppe (Managerboxen) angefangen. Dort fand ich das Training einfach genial. Ich konnte Schritt für Schritt allmählich in die komplizierten Techniken hineinfinden. Leider hat die Sportschule inzwischen den Betrieb eingestellt.

Ich trainiere aber immer noch einmal wöchentlich, um es nicht zu verlernen, und mache auch regelmäßig Sparring.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist total individuell, mein Ding wäre es nicht. Viele sind dafür nicht geeignet und sollten anders trainieren

Oft kann die Hemmschwelle nicht überwunden werden oder man ist für einen Sport mit körperlichem Kontakt nicht geeignet

Mein Gegner und oft auch Freund ist die Hantel, viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben

Kommt darauf an, also ob man halt Bock hat oder nicht und ob man Druck hat oder nicht aber geht eig voll