Ist es in Deutschland erlaubt Autos von China zu kaufen und es in Deutschland zu verkaufen?

5 Antworten

Ganz bestimmt, aber du musst Zoll bezahlen und gucken, ob das Auto deutschem Standard entspricht, z.B. Licht usw.

Salue

Das machen viele Importeure. Ja selbst die Europäischen Hersteller lassen ihre Autos in China bauen und verkaufen sie dann unter ihrem eigenen Namen.

Allerdings ist es eine Bedingung, dass der Hersteller in China die Autos für den Europäischen Markt konstruiert. Modelle die für den Eigenmarkt in China hergestellt werden, haben keine Chance auf eine Zulassung in Europa.

Tellensohn

Aber sicher, nennt sich Handel.
Ich fürchte nur, Die Chinesen werden ihr Ding selbst machen, also ihre Autos ohne den in DE (noch) üblichen Zwischenhandel verkaufen.

Und als kleiner Händler wärst Du sicher für die Chinesen, die andere Mengen gewohnt sind, nicht interessant. Die haben sogar komplette Schiffe extra für den Transport ihrer Autos nach EU bauen lassen.

Natürlich, insofern sie den deutschen Zulassungsnormen entsprechen (zumindest wenn sie zugelassen werden sollen).

Das nennt sich schlicht und ergreifend gewerblicher Handel.