Ist es gesund Fleisch alle 2 Wochen zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja weil 71%
Nein weil 29%

8 Antworten

Fleisch zu essen ist allgemein nicht problematisch... die Ernährung muss halt gesund und vor allem ausgewogen sein und es darf dir an nichts mangeln.

Das lässt sich mit Ergänzungspräperaten und viel Kenntnis auch bei einer veganen Ernährung hinbekommen oder bei einer Vegetarischen oder du isst halt einfach ab und an mal Fleisch ohne dir da einen festen Rhythmus vorzuschreiben.

Ja weil

Ja, im Vergleich zu anderen Mischköstlern ist es definitiv gesund. Der 14. Tag ist dann quasi dein Cheatday.

Noch gesünder wäre es natürlich, wenn du gar kein Fleisch mehr essen würdest.

Natürlich kommt es dabei aber auch drauf an, wie du deine vegane Ernährung umsetzt. Wenn man einfach nur Fleisch durch vegane Fertigprodukte ersetzt, ist das zwar ethisch besser, aber nicht wirklich gesünder.

Mein Tipp:

- gesunde Fette (zB aus Avocado, Algen, Leinsamen),

- viel Roh-Gemüse,

- wenig Zucker (Birkenzucker zum süßen; bei Obst lieber Beeren; statt Getreide lieber Pseudo-Getreide wie Quinoa, Hirse und Buchweizen),

- Proteine nicht vergessen (Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, Erbsen und Kichererbsen)

Ja weil

Ist doch besser als jeden Tag Fleisch zu essen. Kommt halt immer auf das Maß an.

Ja weil

Fleisch ist nicht ungesund. Das ist ein Mythos. Du kannst auch jeden Tag Fleisch essen.

Generell sind einzelne Lebensmittel selten eindeutig gesund (Gemüse) oder ungesund (Chips). Es kommt auf den gesamten Lebensstil an.

Ein Vegetarier, der den ganzen Tag zuhause rumhockt, lebt sicherlich ungesünder als jemand, der täglich Sport treibt und Fleisch isst.

Veganismus ist eine Philosophie der Leidvermeidung, da machen Ausnahmen keinen Sinn. Du bist auch nicht gegen Gewalt an Frauen und alle zwei Wochen am "Cheatday" knallst du deiner Frau dann doch eine.

Gesundheitlich ist Fleischkonsum in Maßen unbedenklich, genauso wie vegane Ernährung. In beiden Fällen muss man halt wissen wie. Die DGE empfiehlt im Schnitt zwischen 3-600g Fleisch in der Woche.