Ist eine Eigentumswohnung ein Grundstücksteil?

3 Antworten

Die Wohnung gehört dir als Sondereigentum und zusätzlich ein Teil vom Gemeinschaftseigentum, der allen Wohnungseigentümern gemeinsam gehört und von allen genutzt wird, z.B. der Vorgarten.

Waterfight
Fragesteller

also ist es ein Grundsrücksteil rechtlich?

Ja, als Eigentümer einer Wohnung gehört einem auch ein Anteil am Grundstück. Dieser Teil ist aber nur rein rechnerisch zu sehen. Man hat also nun keinen Anspruch, eine bestimmte Fläche zugewiesen zu bekommen, den man dann nutzen könnte.

Was ist der Anlass der Frage, warum interessiert das?

Ich habe einen Bekannten, der hat ein Haus, aber das Grundstück auf dem es steht gehört nicht ihm. Von daher denke ich, daß es da keinen Automatismus gibt. Jemand hat ein Grundstück, baut dort Wohnungen und verkauft diese. Dann gehört das Grundstück immer noch ihm. Und wem das nicht passt, der kann seine Wohnung nehmen und woanders hin ziehen.

Oponn  15.05.2024, 15:02

Nö.