Ist die Kirche immer offen?

Also nur eine Stunde am Mittwoch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher waren die meist Tag und Nacht offen.

Es gab dann aber zuviel Diebstahl und Vandalismus, weshalb man viele Kirchen zum Abend hin abschließt.

In meiner Gemeinde ist die Kirche offen, bis es dunkel wird. Das heißt, du kannst dich da tagsüber immer rein setzten, ganz ohne Gottesdienst und dich wirft da auch niemand raus. Bei uns steht drinnen auch ein kleiner "Tisch" mit Teelichtern.

Aber es scheint wohl ganz auf die Gemeinde anzukommen.

Wenn offen ist, kannst du rein und wirst nicht rausgeschmissen.

Wenn nicht offen ist, kannst du nicht rein.

So einfach ist das.

Katholische Kirchen sind gewöhnlich untertags immer offen. Natürlich darfst du dich da hineinsetzen, kein Problem. Für Stille, Ruhe, Gebet usw., dafür sind sie ja da. Nur Brotzeitmachen, Eisessen, Rauchen und ähnliche Dinge sind verboten. Auch der Altarraum ist gewöhnlich tabu, das heißt kein Herumspazieren dort.

Während der Gottesdienste ist es auch kein Problem, sich eher weiter hinten einfach hinzusetzen und schaun, was das so gemacht wird; nur eben nicht während des Gottesdienstes herumlaufen, fotografieren (mit Blitz) oder filmen.

Hängt u.a davon ab, wieviel es da zu klauen gibt, bzw. ob sie Ehrenamtliche haben, die dort Wache halten. Leider kommen immer wieder Kunstgegenstände abhanden; sei es von Profi-Dieben oder nur durch angetrunkene Jugendliche.

Die kunstgeschichtlich bedeutenden Kirchen haben meist eine Aufsicht da sitzen, dann kann man tagsüber hinein. Bei eher unbekannten Kirchen kommt's drauf an.

Katholische Kirchen sind tendenziell öfter geöffnet als evangelische.