Schritt 1, guck Dir folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=Wr3MckDxMfE

Schritt 2, erkenne, dass die 8GB-VRAM sehr schnell zu einem Problem werden können und zukünftige Spiele werden eher mehr VRAM brauchen als weniger.

Schritt 3, suche nach Sparpotential.

Schritt 4, erkenne, dass Du kein volles ATX brauchst, weil Du eh nur ein Laufwerk und eine Grafikkarte hast, was auch auf ITX kein Problem wäre. Dazu hast Du auch keinen Anspruch bei der Spannungsversorgung, da Deine CPU am unteren Ende der Verbrauchsschiene ist.

Ein Beispiel: https://geizhals.de/msi-pro-b650m-b-7e28-005r-a3089902.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Schritt 5, such Dir ein günstiges mATX-Board heraus, wo wir bei um die 100€ fündig werden sollten.

Schritt 6, schwenke beim Gehäuse auf Fracral Desingns Pop Mini Air um. Da hast Du ein sehr ähnlich aussehendes Gehäuse, aber es sieht bei mATX nicht leer aus. Und Du sparst weitere 10€.

Schritt 7, kauf Deine GPU nicht bei Mindfactory. Im Moment bekommt man bei Ebay ne 4060Ti mit 16GB von MediaMarkt für gute 420€

https://www.ebay.de/itm/256358837162

Schritt 8, sei glücklich, weil Dein zukünftiges Ich nicht sauer auf Dich ist, wenn die Spiele in 2 Jahren nicht wegen zu wenig VRAM ruckeln.

Ja, sehr gut.

Nur den Hersteller der M.2 kenne ich nicht, da wäre ich vorsichtig. Eher Samsung, Western Digital, Crucial oder Kingston

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KTM2110  29.04.2024, 01:37

Kioxia ist bekannt und vertrauenswürdig

KTM2110  29.04.2024, 01:42
@RandomName01

Ja, seltener als Samsung in unseren Breiten. Trotzdem definitiv kein schlechter Hersteller.

Gehören zu Toshiba soweit ich weiß.

flauski  29.04.2024, 01:48
@KTM2110

Da stellst Du weltweit 20% vom NAND-Speicher her und keiner kennt dich.

RandomName01  29.04.2024, 01:50
@flauski

Tja, wohl die Marketing Abteilung unterbezahlt. Oder die Hardware wird an andere verkauft und unter anderem Namen vermarktet. Ist ja das selbe mit den OLED screens

KTM2110  29.04.2024, 01:55
@flauski

Dass sie so viel Marktanteil haben wusste ich aber auch nicht. Dass sie recht groß sind schon.

flauski  29.04.2024, 01:59
@KTM2110

Er hat doch sogar mit WD einen Hersteller genannt, der bei Kioxia herstellen lässt.

Hallo,

für das Geld ist das Setup doch etwas mager. Da liegt auch deutlich mehr drin und vor allem mit hochwertigeren Komponenten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hätte nichts groß auszusetzen. Ist für den Preis schon ziemlich gut