Ist der Döner ein deutsches essen oder türkisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahmut Aygün wird sich im Grab umdrehen! Er starb im Jänner dieses Jahres im Alter von 87 Jahren im Berliner Seniorenheim Türk Bakim Evi. Abgesehen von den Stammgästen seines ausgezeichneten Restaurants Hasir in Kreuzberg erinnert sich jedoch niemand an seinen Namen. Und doch hatte der mit 16 Jahren nach Deutschland eingewanderte türkische Arbeiter zu Lebzeiten eine Idee, die die europäische Fastfood-Landschaft verändern würde. So beschloss er, als er 1971 in einem kleinen Restaurant am Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin arbeitete, das Fleisch, das er normalerweise auf einem Teller mit Reis und Salat servierte, in ein rundes Brot zu geben. Und schon ward die erste türkisch-deutsche Spezialität, ein kleines Sandwich namens Döner Kebab, geboren.

lolxd11  01.05.2014, 11:50

was laberst du das ist in der türkei erfunden beim osmanischen reich

Silmoo  24.09.2016, 20:02
@lolxd11

An lolxd11

Du hast Recht,
in der Türkei gab es schon seit langem Döner – dort galt das gegrillte
Fleisch aber eher als gehobene Mahlzeit, die auf einem Teller mit
Beilagen (z.B. Reis oder Gemüse) serviert wurde.

Döner als Fastfood ist in Deutschland in Berlin die Erfindung gewesen durch
Kadir Nurman
oder Mahmut Aygün.

Kadir Nurman hat es nicht Patentieren lassen.  , somit eigentlich unklar.

Jedenfalls ein Türke hat den Straßen-Döner erfunden, kein Deutscher.

jrkals  22.03.2020, 20:45
@lolxd11

statt wild rum zu pöbeln kann man auch wie ein normaler mensch argumente mit beweisen bringen...

Musiala  21.04.2022, 17:51
@Silmoo

Ja aber in Deutschland wurde er erfunden also deutsch

"Ich würde sagen , wenn ich in Betracht ziehe, er ist ein von einem Türken in Deutschland erfundenes Produkt. Der Erfinder geht vor dem Ort, also türkisch"
Das war eine Antwort die ich vor 10 Jahren abgegeben habe. Der Döner wurde schon in Bursa und Istanbul vor Berlin angeboten. Dönerfleisch im Brot ist somit türkisch und auch ein türkisches Gericht. Was in Deutschland hinzugekommen ist, ist ein Dönersandwich mit verschiedenen Saucen und Salat, Kohl etc. In der Türkei isst man lieber einen Dönerteller.

Julia76821  15.07.2022, 08:25

Eindeutig geht Ort vor Erfinder, denn sonst würde es keine amerikanischen oder australischen Erfindungen geben. Döner ist zwar ein türkisches Wort aber dann wären Hamburger deutsch (sind aber amerikanisch) und McDonalds wäre eine irische Fastfood Kette (ist aber amerikanische). Da es den Döner in dieser Form nicht in der Türkei gib und Fastfood dort generell nicht besonders beliebt ist, ist er ein deutsches Gericht.

Abdullah66  10.11.2023, 15:19
@Julia76821

Was ist das für eine hirnrissige Begründung. Der Kulturkreis aus dem die Erfindung kommt ist ausschlaggebend. Der Döner passt nicht in den deutschen Kulturkreis allein von den Gewürzen etc. Der Ort ist irrelevant, da grenzen sich ändern oder waren 1945 alle deutschen Erfindungen nicht mehr deutsch ? Hamburger ist eine deutsche Erfindung aus Hamburg, die Amis haben Varianten vlt erfunden aber dennoch ist es deutsche Küche. Döner ist Döner da es den Döner so schon zu Zeiten der Nomaden Türken gab (drehspieß) und Erfindung der türkischen Küche ist. Weder das Brot noch das Fleisch sind deutsch also bitte was ist daran deutsch ?

Also ein Türkisches Essen ist es auf alle Fälle nicht! aber ich weis auch nicht von wo de Döner kommt

lolxd11  01.05.2014, 11:53

bist du dumm es wurde im osmanischen reich erfunden also türkisch

jrkals  22.03.2020, 20:50
@lolxd11

statt dumm rum zu pöbeln kann man auch wie ein normaler mensch mit argumenten und beweisen kommen

Julia76821  15.07.2022, 08:31
@lolxd11

Der Döner ist ein deutsches Essen. In der Türkei gibt es ihn in dieser Form gar nicht. Hamburger ist ein deutsches Wort und McDonalds ein irischer Name aber trotzdem sind beides amerikanisch.

Ist ja eine riesen Diskussion, würde sagen es gehört beiden Ländern