ist der Döner deutsch🇩🇪 oder türkisch🇹🇷?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Türkisch 53%
Deutsch 47%

6 Antworten

Türkisch

Ursprung ist aus dem Osmanischen Reich.

Selbst wenn ein Türkischer Gastarbeiter die Variante im Fladenbrot hier kreierte, gehen viele Trotzdem davon aus dass Döner Türkisch ist.

Wenn ein Döner Deutsch wäre, würde dieser auch 'Gegrillter Drehspieß' heißen.

Deutsch

Bei meiner Türkeireise Mitte der 80er war ich ehrlich enttäuscht von dem Kebap, der ganz anders war, als ich ihn hier kannte und liebte. Ohne Fladenbrot und Gemüse, sondern das Fleisch in Öl eingelegt und auf einem Teller serviert. Vielleicht war das auch eine regionale Variante (Akcay), aber man erklärte mir, dass der Döner Kebap mit Fladenbrot und Gemüse für den deutschen Geschmack kreiert wurde. In der Türkei aß man ihn so. Und so mochte ich ihn nicht.

Bei meiner zweiten Türkeireise Anfang der 90er-Jahre habe ich gar keinen Döner gegessen und mir fiel auch kein Dönerstand ins Auge..

Das wird sich aber im Laufe der Jahrzehnte verändert haben.

Der Döner entstammt der Türkei, aber nicht so, wie er hier angerichtet wird,

Türkisch

Selbstverständlich ist Döner TÜRKISCH. Du denkst doch nicht ernsthaft, das Deutschland oder deutsche sowas leckeres erfinden könnten ?💀😂 sorry, aber deutsche wissen nicht einmal, was Gewürze sind, wie sollen die dann einen Döner erfinden ? 😂 Schon allein der Name sagt alles, Döner ist Türkisch und bedeutet Drehen/Drehend (damit ist also das drehende Spieß gemeint). Der Döner wurde in Asien erfunden in der Türkei. Und den Döner gibt es schon VIEL länger als 1970, als der Türkische Ausländer den Döner hier in Europa bekannt machte (einfach sich mal informieren, dann bekommt man das alles innerhalb weniger Minuten raus). Döner ist und bleibt TÜRKISCH. Nur weil ein Türkischer Ausländer 1970 angefangen hat hier in Europa Döner zu verkaufen, dadurch wird der Döner nicht deutsch 🤦🏽‍♀️ Nur weil die Deutschen nichts zu essen haben versuchen die ein Asiatisches Gericht zu beanspruchen, das ist so lächerlich haha, aber uns dann immer so hassen und weghaben wollen und dann sowas, das ist echt so lächerlich 😂 Übrigens nennt man den Döner auch nicht nur Kebab, weil Nicht nur der Döner ein Kebab ist, wir Türken haben über 100 verschiedene Kebab Arten, deshalb nennt man den Döner nur Döner oder Döner Kebab, aber niemals nur Kebab, weil wir wie gesagt 1000 verschiedene Kebab Arten haben. Übrigens ist auch der beliebte Shawarma der Araber Türkisch, da es ein Gericht aus dem Osmanischen Reich ist und es von Türken erfunden worden ist, also alles in der Art ist Türkisch und nur weil ein Türkischer Ausländer angefangen hat in Europa den Döner zu verkaufen/bekannt zu machen dadurch wird der Döner nicht deutsch 😂 ist dann also Indisches Essen auch deutsch, weil Inder hier auch zum Beispiel Butter Chicken oder Chicken Biryani verkaufen? Ist dann der Chicken Biryani auch Deutsch, obwohl es ein Asiatisches Gericht ist? Selbstverständlich nicht. Also nur weil Ausländer die nach Europa auswandern hier ihre Gerichte verkaufen/bekannt machen, dadurch werden diese Gerichte selbstverständlich nicht deutsch und genau daran merkt man auch, das Deutschland ohne uns Ausländern nichts wäre, denn alle die hier mal draußen essen gehen gehen entweder Asiatisch Essen wie Türkisch, Koreanisch, Persisch, Arabisch, Indisch usw oder Afrikanisch wie Nigerianisch oder europäisch wie Italienisch, deshalb nur weil deutsche nichts zu essen haben sollen die bitte nicht versuchen irgendwelche Gerichte zu beanspruchen, die irgendwelche Ausländer hier verkaufen 😂

Akira1428  22.11.2023, 18:30

Du hättest dich ein wenig Netter ausdrücken können, dazu solltest du bitte an deiner Schreibweise arbeiten. Das hat mir Kopfschmerzen gegeben.

Türkisch

Der Döner auf dem Bild, ist deutsch, aber der Döner an sich ist türkisch

Der Döner hat tausende formen, und die Form auf dek Bild ist deutsch

Türkisch

Der Döner ist eine türkische Erfindung. Namens gebend dafür ist Döner Kebab, was soviel bedeutet wie sich drehendes Grillfleisch, also der Dönerspieß. Das wurde schon vorher in der Türkei erfunden. Auch das Fladenbrot war schon lange in der Türkei und auch anderen Ländern verbreitet. Aber keine typisch deutsche Brotsorte.

Eine deutsche Erfindung ist nur die deutsche Variante des Döners. Also das Fleisch in der Teigtasche zusammen mit den Salat, Gurken, Tomaten, Zwiebeln und den Soßen.