Ist das wort „wir“ zu benutzen in der Bachelor/Mastarbeit okay?Z.B wir konnten zeigen…,wir sehen, dass…,wir sollten beachten, dass…,Wir konnten nachweisen…?

Bin alleiniger Verfasser , aber nutze hin und wieder wir, warum auch immer

4 Antworten

Bei einem einzigen Verfasser ergibt ein "wir" gar keinen Sinn.

Derartige Satzanfänge sollten neutral und allgemeingültig gehalten werden, z.B. mit "Wie man sieht...", "man sollte beachten..." oder "Es konnte gezeigt werden ....".

Ich finde "wir" in solchen Kontexten okay, auch wenn es nur einen Verfasser gibt. Ich verstehe das nicht als Pluralis majestatis, sondern als "Pluralis inclusivus", d.h. das "wir" steht für den Verfasser und den/die Leser. "Wir konnten zeigen" sagt dann: "Du und ich, mein lieber Leser, haben uns dies zusammen erarbeitet."

Du kannst stattdessen im Passiv schreiben. In den anderen Antworten wurden bereits gute Beispiele genannt.

Bin alleiniger Verfasser , ...

... dann wäre "wir" ein Pluralis Majestatis.