Ist das Starkstrom oder Normalstrom?

5 Antworten

Ich gehe von 230V aus, also kein Drehstrom. Aber mit vorbehalt denn nur messen vor Ort bringt gewissheit.

Starkstrom gibt es nicht. Wann ist ein Strom stark mit 1A oder 100A? Das ist Laienbezeichnung. Elektriker nennen es Drehstrom.

Die schwarze Zuleitung (?) hat zwar noch Adern frei für die anderen beiden Phasen, momentan scheint jedoch nur eine verklemmt zu sein.

Also Wechselstrom (230 Volt) mit Option auf Drehstrom (400 Volt).

uweuwe63
Fragesteller

Danke, was bedeutet das?

lisaloge  15.05.2024, 09:19
@uweuwe63

Das bedeutet, dass wenn da, wo die schwarze Leitung herkommt, Drehstrom vorhanden ist, ein Elektriker diesen bis zu dieser Abzweigdose durchschalten könnte.

lisaloge  15.05.2024, 12:05
@uweuwe63

Die fehlenden Adern an Leitungsschutzschalter ("Sicherungen") anschließen.

Eventuell den dortigen Verteiler um solche erweitern. Die Leitungen in der Abzweigdose verschalten.

Der genaue Arbeitsaufwand hängt stark von den Gegebenheiten vor Ort ab und was Du final damit machen willst. Such' Dir einen Elektriker, der erstellt ein Angebot.

uweuwe63
Fragesteller
@lisaloge

Es geht darum eine Sauna mit einem 9 KW Ofen dort zu betreiben, wo die Dose jetzt ist.

lisaloge  15.05.2024, 13:22
@uweuwe63

Das sollte gehen. Laut Rechner muss die Zuleitung dafür kürzer als 50 Meter sein.

Aber das macht alles der Elektriker. Eine Sauna muss sowieso fest angeschlossen werden, was nur dieser darf. Am besten einmal vorab alles anschauen lassen.

Der Augenschein spricht hier für den einphasigen Wechselstrom.

Da die Leitungen nur je drei Adern haben gehe ich von 230V aus. Für Starkstrom müssten es mindestens vier sein, wenn kein Neutralleiter verwendet wird.