Ist das eine Wechselschaltung?

4 Antworten

Nein, eine Parallelschaltung / oder Schaltung.

Bei der Wechselschaltung benutzt man 2 oder mehr Umschalter, so wird das bei Lichtschalter gemacht, wenn mehr als 1 Lichtschalter eine Lampe schalten.

Nein, für eine Wechselschaltung brauchst du 2 Umschalter in Serie. Damit kannst du die Lampe mit dem einen Schalter ausschalten und mit dem anderen wieder einschalten und umgekehrt.

https://diybook.ch/bauen-renovieren/elektroarbeiten/elektroinstallation/basiswissen-schaltplan-wechselschaltung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ralph1952  14.05.2024, 20:42

Ergänzung: Das auf deiner Skizze ist eine Parallelschaltung, im Prinzip eine ODER-Schaltung. Der Strom kann sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen Schalter eingeschaltet werden.

Nein. Unter einer Wechselschaltung versteht man eine Schaltung mit 2 Schaltern ("Umschalter"), mit denen ein Verbraucher von verschiedenen Stellen aus ein- oder ausgeschaltet werden kann.