Ist das eine amsel?

4 Antworten

Hallo FurryowoTrash!

Strenggenommen gehört eine Amsel (Schwarzdrossel) auch zur Familie der Drosseln.

Der von Dir gezeigte Vogel ist eine "Drossel":

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Biologie, fliegen, Tierschutz)

Nein, keine Amsel. Das ist eine Singdrossel. Ich persönlich höre sie immer nur aber sehe sie nie. Ich finde es in dem Fall aber „gut“, dass sie sofort tot war. Besser als schwer verletzt was ggf. Nicht mehr alles heilt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Biologie, fliegen, Tierschutz)

Das ist eine. Schade drum. Ist bei uns auch schon passiert. Die Katze hat es gefreut.

LukaUndShiba  15.05.2024, 17:34

Das ist keine Amsel

Lexa1  15.05.2024, 17:35
@LukaUndShiba

Klugscheißer:

Zwischen Amsel und Drossel gibt es keinen Unterschied.

Die Drosseln sind eine Familie (Familienname) und dazu zählt z.B. die Wacholderdrossel, die Amsel, die Misteldrossel und die Rotdrossel. Weltweit gibt es viele echte Drosseln und dazu gehört auch die Amsel.

NoLies  15.05.2024, 18:36
@Lexa1

Nicht jede Drossel ist eine Amsel, aber jede Amsel ist eine Drossel. Somit liegst du falsch. Dass es „keinen Unterschied“ gibt, ist falsch. Gleiche wie bei zB Hasen und Kaninchen, welches die Leute auch gern verwechseln.

Birdfocus  15.05.2024, 20:35
@Lexa1

Ja, Amseln sind drosseln aber drosseln nicht gleich Amseln….

Na Amseln wirst Du doch kennen? Sie sind schwarz, das Männchen mit gelbem Schnabel, sitzt auf dem Dachfirst und singt den ganzen Tag. Das in Deiner Schaufel ist eine Singdrossel, ihren Gesang erkennst Du daran, dass sie jede Strophe 3-4x wiederholt.

Woher ich das weiß:Hobby