Ist 620€ in der Ausbildung im 1.Lehrjahr in Ordnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir gab es vor 6 Jahren schon 900 Euro brutto im ersten Lehrjahr. Mittlerweile müssten unsere Azubis sogar deutlich mehr als 1000 Euro brutto im ersten Lehrjahr haben. Von daher finde ich, das ist nicht so viel. Eine Berufsausbildung ist aber nicht dazu gedacht, viel Geld zu verdienen, von daher wäre ich damals auch mit deinem Gehalt zufrieden gewesen.

DarthPigeon
Fragesteller

Das stimmt, die Ausbildung ist nicht da, um das große Geld zu verdienen. Als was haben Sie Ihre Ausbildung absolviert?

DarthPigeon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das stimmt, die Industrie zahlt gut. Ich mache gerade die Ausbildung auch zum Mechatroniker aber im Bereich der Kältetechnik. In einem handwerker Betrieb.

verreisterNutzer  07.05.2023, 01:37
@DarthPigeon

Das ist ein super interessanter Job. Bei mir an der Arbeit sind auch Mechatroniker für Kältetechnik beschäftigt, weil wir viele Klimaanlagen haben.

DarthPigeon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hat man gute Chancen mit einer bereits abgeschlossenen Ausbildung in die Industrie einzusteigen?

DarthPigeon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist gut zu hören. Hatte bei der Ausbildungssuche mich bei verschiedenen Industrieunternehmen beworben, leider ohne Erfolg.

Ich bedanke mich für Ihre Antworten.

Ich habe damals in meinem 1. Jahr 195€ bekommen, von daher liegst du ziemlich gut.

DarthPigeon
Fragesteller

Das ist natürlich ein großer Unterschied. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hey, kommt darauf an, welche Berufsausbildung du machst. Natürlich als Handwerker oder ähnliches ist das schon wenig, dennoch Geld ist nicht alles. Wenn du minimalistisch bist und die Ausbildung dir Spaß macht, ist das mehr wert als 200€ mehr zu bekommen und jedes Mal dich zur Ausbildung zu schleppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Find' ich in Ordnung - viel wichtiger ist doch wieviel du nachher verdienst!