Ist -x < -15 das gleiche wie +x < +15?

2 Antworten

Nein! Multiplikation einer Ungleichung mit (-1) dreht das Ungleichheitszeichen um!!!

FouLou  05.04.2024, 23:30

Gilt das nur bei -1 oder generell? Also z.b. auch wenn ich mit -5 multiplizieren?

Gibt es noch andere regeln bei denen man das Ungleichheitszeichen umkehren. Muss?

SebRmR  05.04.2024, 23:41
@FouLou

Multiplizieren oder dividieren mit einer negativen Zahl dreht das Ungleichheitszeichen um, egal ob mit -1 oder -5 oder -π oder - 17/8.

X>15 ist die korrekte lösung. Leider weiss ich die Regeln nicht wann man Vorzeichen umdrehen muss. -x<-15 ist auch korrekt.

Nur muss man eben das ungleich Zeichen umkehren wenn man mit -1 multipliziert. (So kriegt man das - vor dem X weg)