Iq test verhindern?

zocker0796  29.04.2024, 11:17

Warum ist Dein Deutsch so übel? Das auf dem Gymnasium? Erstaunlich.

notnaaa
Fragesteller

Ist doch völlig egal. Lrs und wenig Interesse. So what. Ist halt so. Null erstaunlich

Funship  29.04.2024, 18:44

Welchen Zweck soll dieser Test haben?

notnaaa
Fragesteller

Das wurde in der Frage beantwortet

3 Antworten

Mach den Test. Und versuche deiner Mutter klar zu machen, dass Intelligenz nichts mit Schule zu tun hat. Schule fördert und prüft Intelligenz nicht, sondern nur ob man ein guter Schüler ist, was eigentlich nur bedeutet, ob man an das System angepasst ist oder nicht.

Viele sehr intelligente Leute fallen in öffentlichen Schulen durchs Raster. Zum Teil weil sie unterfordert sind.

Intelligenz ist ein Werkzeug, aber mitnichten eine Garantie für Erfolg. Wie du dieses Werkzeug einsetzt, ist ganz alleine deine Sache.

notnaaa
Fragesteller

Ich versuche meiner Mutter das seid Jahren klar zu machen.

Andrastor  29.04.2024, 13:02
@notnaaa

Dann solltest du den Test machen und das dann den Psychologen, bzw. Therapeuten erklären lassen. Sprich mit ihm darüber wie deine Mutter reagiert und bitte ihn um Rat und Hilfe.

Dafür ist er ja da.

notnaaa
Fragesteller
@Andrastor

Er weiß das. Er hat mit ihr gequatscht. Sie interessiert das aber nicht

Andrastor  29.04.2024, 13:13
@notnaaa

Dann solltest du ihn bitten diesen Test vor ihr geheim zu halten. Wenn sie unbelehrbar ist, kannst du diesbezüglich nichts machen.

notnaaa
Fragesteller
@Andrastor

Das wird auch nicht funktionieren. Ich habe nicht grundlos gefragt, wie ich den test verhindern kann.

Andrastor  29.04.2024, 14:38
@notnaaa

Warum sollte das nicht funktionieren? Du sagst ihr nichts, er sagt ihr nichts und alle sind glücklich...

notnaaa
Fragesteller
@Andrastor

Er wird es sagen bzw wird es im Bericht auftauchen...

Andrastor  29.04.2024, 20:44
@notnaaa

Hast du ihn gebeten das zwischen euch zu behalten? Oder sind das hier lediglich deine Sorgen, die aus dir sprechen?

notnaaa
Fragesteller
@Andrastor

Ja und dann hieß es das das nicht geht.

Andrastor  30.04.2024, 17:54
@notnaaa

In was für einen Bericht?

Ich bin seit bald einem Jahrzehnt in Therapie, wobei ich verschiedenste Therapeuten hatte. Keiner hat mir je einen Bericht ausgestellt.

Andrastor  01.05.2024, 19:35
@notnaaa

Ah, du befindest dich in einem Klinik-Aufenthalt?

Ich würde dir trotzdem raten diesen IQ-Test zu machen. Deine Mutter hat sich ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, bereits wegen eines früheren Tests aufgeregt.

Dann weißt du ja was da auf dich zukommt. Bereite dich mental darauf vor anstatt zu versuchen wegzulaufen.

In einer Therapie wirst du immer wieder damit konfrontiert werden dich Problemen zu stellen denen du lieber ausgewichen wärst.

notnaaa
Fragesteller
@Andrastor

Ich möchte den Test nicht machen. Ich seh da wenig Sinn drin.

Ich wurde bisher nicht konfrontiert.

Andrastor  02.05.2024, 13:00
@notnaaa

Der Test kann dir eine Hilfestellung sein. Das Gymnasium ist vielleicht der falsche Weg für dich, aber so ein Test kann dir andere Möglichkeiten der Förderung eröffnen.

Das solltest du auch mit deinen Therapeuten und deiner Mutter besprechen.

notnaaa
Fragesteller
@Andrastor
Der Test kann dir eine Hilfestellung sein. Das Gymnasium ist vielleicht der falsche Weg für dich, aber so ein Test kann dir andere Möglichkeiten der Förderung eröffnen

Das ist beides nicht der Sinn von dem test.

Ich habe mit dem Therapeuten darüber gesprochen. Er findet das wichtig. Er will das machen

Andrastor  02.05.2024, 15:26
@notnaaa

Ist nicht der Sinn dahinter, kann es aber sein. Der Sinn eines Hammers ist es Nägel einzuschlagen. Es lassen sich damit aber auch vortrefflich andere Dinge einschlagen.

Mach es. Beiße in den Sauren Apfel.

Erfahrungsgemäß werden solche Situationen nicht ansatzweise so schlimm wie man sie sich vorstellt.

notnaaa
Fragesteller
@Andrastor

Nein, ich mache das nicht.

Für wen hältst du dich das du meinst mir zu sagen was ich machen muss und was nicht?

Die Situation ist kein bisschen schlimm. Die Folgen werden furchtbar sein. Das ist kein hirngespinst. Meine Mutter ist jz schon furchtbar. Das wird nicht besser. Aber mir reichen deine ständigen widerworte.

Andrastor  03.05.2024, 09:26
@notnaaa

Du hast um Rat gefragt und ich gebe ihn dir. Wenn du nicht reif genug bist, diesen als solchen zu erkennen, kann ich dir auch nicht helfen.

Und dass du ihn nicht als solchen erkennst, spricht nicht gerade dafür, dass der Test ein gutes Ergebnis liefern würde.

Da du hier scheinbar nur Bestätigung und keine echte Hilfe willst, werde ich mich nicht weiter dazu äußern, es sei denn du schaffst es mir den Eindruck zu vermitteln, dass ich meine Zeit nicht an einem störrischen Kind verschwende.

Selbst hochintelligente Menschen können nicht alles können/wissen. Sie haben teils Fähigkeiten auf bestimmten Gebieten, sind aber zum Beispiel menschlich null empathisch oder verstehen andere Menschen/Zusammenhänge einfach nicht. Klar, mach doch den Test. Aber deiner Mutter sollte klar sein, dass ein gutes Ergebnis nicht sofort bedeutet, dass du dadurch in der Schule der absolute Überflieger bist. Kann ja sein, dass du Lernstoff sehr gut verstehst, aber Defizite in anderen Bereichen hast. Ergo bedeutet ein gutes Testergebnis keine pauschale Lösung für alles in deinem Leben.

notnaaa
Fragesteller
Aber deiner Mutter sollte klar sein, dass ein gutes Ergebnis nicht sofort bedeutet, dass du dadurch in der Schule der absolute Überflieger bist

Das ist meiner Mutter aber nicht klar.

Kabeltante1266  29.04.2024, 12:39
@notnaaa

Dann rede mit ihr. Nimm sie mit zu deinem Therapeuten, der kann ihr die Feinheiten erklären. Deine Antwort auf meine bringt dich nicht weiter, solange deine Mutter auch diese Antworten hier nicht sieht oder mit dem Therapeuten gesprochen hat.

notnaaa
Fragesteller
@Kabeltante1266

Sie hat mit meinem Therapeuten gesprochen. Aber kapiert es nicht. Sie findet die Schule übertrieben wichtig und macht Druck. Egal was ihr jemand sagt.

Kabeltante1266  29.04.2024, 13:00
@notnaaa

Dann wirst du hier vermutlich auch nicht die eine passende Antwort bekommen. Zumindest ich habe alles geschrieben, was mir dazu einfällt.

Codeline  09.05.2024, 23:47

Ich möchte um einige Vorurteile aufzulösen einiges hierzu sagen. Hochintelligente Menschen können weniger empatisch sein als andere, allerdings ist dies keine zwangsläufige Eigenschaft und kann bei jedem anderen Menschen ebenso vorkommen.

Wie wärs wenn du dir einfach nicht so viel Mühe gibst?

notnaaa
Fragesteller

Das ist nicht so einfach glaube ich. Ich will auch nicht das ein ganz niedriger Wert rauskommt

cokeslayerxx  29.04.2024, 18:01
@notnaaa

giebt dir doch bei zb jeder 5. frage ganz wenig mühe, so kannst du es ungefähr abschätzen, kannst auch privat den iq test machen wenn du weist welchen sie nimmt um dan deinen score zu wissen und um wie viel % du den niedriger haben willst

ddddddds  29.04.2024, 19:09
@cokeslayerxx

Die kostenlosen Online IQ-Test bringen kein zuverlässiges Ergebnis. Bei einem richtigen Test kann dann was ganz anderes rauskommen.

cokeslayerxx  30.04.2024, 02:35
@ddddddds

Ich dachte wenn er den Test schon Mal gemacht hat kennt er vielleicht den Namen, meine Therapeutin hatte mir den im Nachhinein gesagt. Dan könnte man den selben test raussuchen