In Tschechien mit Euro zahlen nach Kurs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Wer in Tschechien (oder in einem beliebigen anderen Land außerhalb des Euro-Raums) Zahlungen in Euro akzeptiert, kann selbst bestimmen, zu welchem Kurs er umrechnet. Ein mehr oder weniger großer Aufschlag ist dabei völlig normal. Als Käufer kannst du natürlich den vorgeschlagenen Kurs ablehnen und stattdessen in Kronen zahlen.

Auch wenn viele davon abraten: Geh in eine Wechselstube, dort sind die Kurse am besten. Vergleiche davor ein paar Aushänge. Geh immer mit einer zweiten PErson rein und zähle das Geld vor, bevor du es aus der Hand gibst. Ich bekomme hier immer den besten Wechselkurs und wurde nie über den Tisch gezogen.

Er darf so umrechnen, das ist erlaubt.

Nein, muss er nicht. Der Kurs war deine freiwillige Vereinbarung.

Im Prinzip kannst du froh sein, dass sie Euro genommen haben. Da in Tschechien der Euro kein offizielles Zahlungsmittel ist kannst du auch nicht auf den aktuellen Kurs pochen.

Abgesehen davon schwankt der Kurs.

Das ist ganz normal, wenn du mit Euro zahlst.

22 ist aber ein recht guter Wechselkurs eigentlich, das geht viel schlimmer.