In meiner Grundschule hat mich die Lehrerin gezwungen Brot zu essen und mir meine Muffins verboten wie findet ihr das?

10 Antworten

Ich finde das übergriffig. Es gehört zum Lehrauftrag, über gesunde Ernährung zu informieren. Und sicher wird das schwierig, wenn manche Kinder immer Süsszeug haben und andere nicht. Dann müsste die Lehrerin aber bei den Eltern intervenieren.

Problematisch finde ich vor allem, dass die gleichen Lehrerinnen dann bei Schulanlässen selbst Süsszeug verteilen. Natürlich kommt das bei den Schüler/innen gut an. Aber die Eltern dürfen bei den Kindern eben auch mal gut ankommen.

Von Experte SkR1997 bestätigt

In vielen Grundschulen wird auf gesunde Ernährung geachtet. Meistens ist den Eltern auch am Elternabend und/oder im Elternbrief mitgeteilt worden, was den Kindern zum Essen und Trinken mitgegeben werden soll und was eben auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass auch deinen Eltern diese Infos mitgeteilt wurden und diese sich eben daran nicht gehalten haben. In dem Sinne finde ich es auch vollkommen in Ordnung, dass die Lehrkraft darauf geachtet hat und dir die Muffins verboten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Kuestenflieger  31.12.2022, 11:10

nur solche wie ihre eltern kommen nie zu den veranstaltungen

Ich finde es gut, dass in der Schule gesunde Ernährung so weit unterstützt wird, dass in den Klassenregeln festgehalten ist, dass eben keine Desserts als vollwertiges Frühstück für die Pause mitgegeben werden sollen.

Kommt auf das Brot an. Wenn es sich um Weißbrot handelt, dann sind die Muffins unter Umständen gesünder ^^ Generell ist das aber so eine Scahe mit verbieten, da man verbotene Sachen besonders gerne möchte. Am wichtigsten wäre es, wenn man zu Hause gesund und ausgewogen ernährt wird. Muffins könnte man übrigens auch in lecker und gesund backen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe die gesunde Ernährung und den Sport viele Jahre

Süßigkeiten und dazu zählen auch normale Muffins, haben nun mal nichts als Frühstück verloren. Würde bei uns auch absolut nicht durchgehen, weder in kindergärten noch in den grundschulen.

Dass sie dich allerdings zwingen dann was anderes zu essen ist nicht ganz so gut. Dann hättest Du eben aus Frühstück verzichten müssen oder dir was anständiges mitnehmen müssen was eben nichts süßes ist. Aber da du ja angeblich gar kein Brot magst hättest du ja auch einfach Joghurt mit Haferflocken essen können also klassisches Müsli. Und zwar nicht dieses fertig Müsli sondern selbstgemischtes zu Hause. Ohne zusätzlichen Zucker