In einer Beziehung zusammen an sich arbeiten?

8 Antworten

Nur so funktioniert eine Beziehung, wenn beide daran arbeiten. Es geht darum das man füreinander da ist, den anderen unterstützt und ihn liebt, so wie er ist. Leider ist das etwas, woran viele Paare scheitern.

Kommt drauf an.

Grundlegend halte ich es so. Ich nehme NICHTS was meine Frau macht als selbstverständlich.

Putzt sie mal, bin ich dankbar. Kocht sie, bin ich dankbar. Usw.

Das soll jetzt nicht heißen ich mach da nix, aber es sind eben keine selbstverständlichkeiten und das sollte man sich immer vor augen führen. Man sollte es wertschätzen.

Und vorallem aber auch nicht ERWARTEN das der Partner xyz zu erledigen hat. Solche Erwartungen oder Forderungen sind wie Gift für die Harmonie in einer Beziehung.

Man muss den Punkt erreichen wie bei meiner Frau und mir.

Das alles einfach ein harmonischer Austausch ist, auch die Drecks aufgaben die man im Alltag mal hat.

Aber das ist bei uns eben so harmonisch weil keiner von uns meckert wenn man eben doch mal keinen bock hat. Wir können die Küche auch mal 3 Tage oder so stehen lassen. Man bereut es zwar, weils dann widerlich wird das sauber zu machen, aber wir stressen uns deswegen eben nicht gegenseitig an.

Aber meine Frau und ich waren auch schon von anfang an wie "Arsch auf Eimer". Es passte einfach, direkt vom aller ersten Moment an.

Und um deine Frage zu beantworten, ich glaube, die allermeisten Menschen finden diesen Menschen einfach nie in ihrem leben.

Klar sie verlieben sich, aber wirklich denjenigen zu finden wo man so seelenverwandt ist, ist quasi fast unmöglich.

Ich musste 600 Kilometer umziehen zu meiner Frau damals. Machte das nach nur EINEM date. Und alle Welt erklärte mich für vollkommen verrückt.

Aber es war eben richtig. Man weiß es zu 100% wenn man diesen einen Menschen gefunden hat. Und daran sollte man festhalten, auch wenn 600 kilometer dazwischen sind. Nur mal als Beispiel.

Ich empfinde es jetzt nicht als Arbeit, Dinge gemeinsam zu bewältigen.
Es sollte normal sein, in einer Beziehung über alles reden zu können und nicht nur an sich selbst zu denken.

In einer Beziehung sollte es normal und kein Problem sein über Alles zu reden und an sich arbeiten zu können

Du liegst da schon richtig, in einer Beziehung sollte man zusammen an sich arbeiten und gemeinsam wachsen. Das ist auch ein Prozess der nicht einfach aufhört und einen auch ähnlich wie in einem Spiel immer vor neue Herausforderungen stellt.

Mein Problem ist dass ich das gefühl habe ich kann nur nicht mehr wachsen sondern nur noch verwesen. Ich hab auch die befürchtung ich kann niemanden dabei unterstützen zu wachsen und bin deshalb schon komplett bezihungsunfähig.