Immer wieder leere Versprechen: sind andere Kunden auch so enttäuscht von Lidl?

7 Antworten

Entschuldige bitte ... aber wenn Du tatsächlich umfangreiches psychologisches Wissen hast - warum fällst Du dann immer noch auf Propaganda und Werbung herein? Du weisst doch, wie das alles funktioniert - und dass dies funktioniert, siehst Du an Deinem persönlichen Verhalten.

Man sollte doch meinen, dass Du aufgrund Deines Wissens dieses Unternehmen einfach meidest. Denn das "aufregen" hat noch niemandem genutzt, sondern nur den eigenen nerven geschadet.

diplompsy
Fragesteller

Also, die Sache ist die: mein Opa war ein sehr tüchtiger und sehr sparsamer Mann. Er ist kurz nach dem Krieg aufgewachsen, eine harte Zeit. Die Sparsamkeit und die Sorge vor schlechten Zeiten habe ich von ihm übernommen. Deswegen bin ich auch etwas anfällig für Lockangebote. Und das ein versprochener Artikel dann nicht vorhanden ist in der Filiale, enttäuscht mich eben. Aber du hast recht: in der Zukunft werde ich Lidl meiden

grundsätzlich war mir Lidl eigentlich immer sympathisch: freundliche Mitarbeiterinnen und großzügige, saubere Filialen.

Und, was hat sich daran geändert? Das, was du gut fandest, war ja anscheinend nicht das Werbeverhalten.

Dann kam aber vor ein paar Monaten die Riesen-Werbeaktion zum 50(?) Jubiläum. Versprochen wurde jede Menge super-duper Sonderangebote. Gemerkt haben wir davon aber nichts.

Ähm, also sorry: Selbst mit dem Psychologie-Grundwissen auf dem Niveau eines Teenagers sollte einem doch klar sein, dass es bei einer Werbeaktion allein darum geht, Sonderangebote gut aussehen zu lassen. Und dass wer weiß was für Tricks getrieben werden, damit das Unternehmen hier wirklich nur die Kosten für die Werbekampagne bezahlt und ansonsten kein Umsatz wegen Rabatten o.ä. verloren geht. Wichtig ist nur, dass man technisch nicht gelogen hat in der Werbung...

Eigentlich möchte ich gar nicht mehr bei Lidl einkaufen.

Nur mal so: Derartige Werbekampagnen macht so ziemlich jedes Handelshaus.

Was ist jetzt bei Lidl so viel anders?

Vergiss die Werbung, die App und vor allem die Gratisprodukte. Letzteres hat noch nie funktioniert, selbst wenn Lidl mal anfangen würde kaufmännisch seriös die Mengen zu planen...

Habe keine App und merke trotzdem, wenn eines meiner wenigen Lieblingsprodukte über die App verschenkt wird. Es ist dann nämlich nicht DA und treibt mich somit der Konkurrenz direkt in die Arme.

Hallo diplompsy!

Aber, wenn Du Erfahrung hast, solltest DU es doch besser wissen.
Übrigens sind Werbetaktiken und Lockangebote nicht neu, sodass dies allgemein bekannt ist. Und ja, nicht alle Angebote gelten in allen Filialen und zudem nur solange der Vorrat reicht.

Ich habe damit "nie" Probleme. Ich bin zufällig hier und da in der Früh vor der Arbeit vor Ort, sodass ich fast immer alles bekomme. Wenn hier und da erst eine Lieferung kommt oder das Einräumen der Angebote etwas später stattfindet, dann ist es klar, dass Angebote zumeist sofort oder am nächsten Tag vergriffen sind.
Manchmal spinnt auch die Technik.

Man muss sich auch genau die "Bedingungen" durchlesen. Manche Menschen lassen sich dadurch locken und kaufen mehr und andere Dinge. Andere Menschen stehen vor Ladenöffnung auf der Matte und kaufen "nur" das Angebot.

Und, dass es oft ein logistisches Problem gibt oder es zu Hamsterkäufen kommt, ist auch nicht neu.

Ich verzichte da lieber und stresse mich nicht. Wegen ein paar Cent oder einer Zugabe renne ich nicht herum und/oder registriere mich irgendwo wegen Coupons und Apps.

Ich habe bei allen bekannten Lebensmittelmärkten Gutes und Schlechtes erlebt. Pauschal kann ich da nicht sagen, dass es ausschließlich bei Markt A oder B schlecht/gut ist.

Ich verstehe schon, dass Du enttäuscht bist. Wenn sich diverse Märkte oftmals solche Dinge leisten, dann sorgt das für Unmut beim Kunden.

Aber, so neu ist es ja nicht. Da steckt Taktik dahinter. Ich weiß nur, wenn ich um 05:00, 06:00, 07:00 oder 08:00 auf der Matte stehe, bekomme ich immer alles^^

Und, da ich ein kommuniktiver Mensch bin, kenne ich in fast allen Märkten ein paar Mitarbeiter. Wenn Du so fundiertes Wissen in Psychologie hast, warum sprichst Du dann nicht taktisch diplomatisch mit einer Verkäuferin, lässt dann Beziehungen spielen.

Ich tue das bzw. agiere psychologisch diplomatisch. Man weiß ja nie^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Freeways Getränke sind ja Lidl Eigenmarke und die stehen da doch in jeder Filiale massenhaft rum, da kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen das sie aus sind.

Hast du es schon mal in einer anderen Filiale probiert?